Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 41-2020

vom 28. Februar 2020

Viadrina-Kurznachrichten:
Öffentliche Veranstaltungs-Highlights vom 4. bis 8. März 2020


Stadtführung, Party und Demonstration – Viadrina-Beiträge zur Brandenburgischen Frauenwoche
Mit einer Stadtführung zu Orten, die von einflussreichen Frauen der Doppelstadt geprägt wurden, beginnt am Mittwoch, dem 4. März, 16.00 Uhr, die 30. Brandenburgische Frauenwoche in Frankfurt (Oder). Die Führung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist am Viadrina-Hauptgebäude, Seiteneingang Logenstraße.
Zu den Viadrina-Terminen im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche gehören auch der „Tanz in den Tag der Frauen“ am Samstag, dem 7. März, ab 21.00 Uhr im verbuendungshaus fforst, Forststraße 3-4. Am Sonntag, dem 8. März, 15.00 Uhr, lädt die studentische Gruppe „ViaSorority“ zu einer Demonstration zum Internationalen Frauentag. Sie beginnt auf dem Bahnhofsvorplatz und führt durch die Innenstadt bis zur Grenzbrücke.
Weitere Informationen: www.europa-uni.de/frauenwoche

Auf Pirsch mit Wildtieren zum Auftakt der 16. Kinder-Universität
Wildtieren und Robotern begegnen, über Recht und Gerechtigkeit im Familienalltag nachdenken und die Geschichte des Handwerks vom Mittelalter bis heute kennenlernen – das geht bei der 16. Kinder-Universität. Anlässlich der ersten Vorlesung am Mittwoch, dem 4. März, von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr, begrüßen das Kinderuni-Team und Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal die Nachwuchs-Studierenden zwischen 8 und 13 Jahren. Beim anschließenden Vortrag „Wildtiere in den Wäldern Brandenburgs“ nimmt Liane Allmann vom Deutschen Jagdverband die Schülerinnen und Schüler mit auf die Pirsch durch den Wald zu Reh und Hirsch. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 2 des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1. Anmeldung und weitere Informationen: www.europa-uni.de/kinderuni

Grenzüberschreitende Beschäftigung – Tagung zur Durchsetzung von Arbeitsrechten
Wie kann die Ausbeutung von ausländischen Beschäftigten verhindert werden? Darum geht es bei einer Tagung, die am Donnerstag, dem 5. März, 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr, im Collegium Polonicum, ul. Kosciuszki 1, Saal 13, stattfindet. Die vom Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION in Kooperation mit deutschen und polnischen Gewerkschaften veranstaltete Konferenz bietet Raum für Erfahrungsaustausch und Vernetzung von deutschen und polnischen Akteurinnen und Akteuren aus Behörden, Verwaltungen und Beratungsstellen. Nach Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden hält Dr. Norbert Cyrus vom Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION um 14.30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Grenzen der Beratung überwinden. Anregungen zur Gestaltung institutioneller Kooperationen zum Schutz der Beschäftigtenrechte in der Euroregion“. Die Veranstaltung unter dem Titel „Arbeitsrechte in grenzüberschreitender Beschäftigung durchsetzen“ wird simultan deutsch-polnisch gedolmetscht.
Weitere Informationen: www.borders-in-motion.de/veranstaltungskalender/-/calendar/event/393875

Wahlkampf-Experte Frank Stauss über die Macht der Sprache – Öffentlicher Vortrag
Kampagnen-Manager und Spiegel-Bestseller-Autor („Höllenritt Wahlkampf“) Frank Stauss hält am Donnerstag, dem 5. März, 14.30 Uhr, den Vortrag „Yes we can make America great again! Sprache und ihre Macht in der politischen Kommunikation“. Seit der Kampagne für Bill Clinton und Al Gore hat Frank Stauss mehr als 30 Wahlkämpfe in 25 Jahren geprägt, unter anderem für Gerhard Schröder, Klaus Wowereit, Olaf Scholz und die ÖVP. Heute ist er Mitinhaber der Agentur Richel, Stauss für strategische Kommunikation in Berlin. Der öffentliche Vortrag im Auditorium Maximum, Logenstraße 4, findet statt im Rahmen der 31. Arbeitstagung des Arbeitskreises der Sprachenzentren an Hochschulen AKS e. V.
Weitere Informationen zur Tagung: www.sz.europa-uni.de/de/aks-2020/Programm


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de