Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 181-2020

vom 8. Dezember 2020

Europa-Universität Viadrina, Collegium Polonicum und Universität Poznań unterstützen Słubicer Krankenhaus

2.200 FFP2-Masken für das derzeit als Corona-Klinik genutzte Krankenhaus in Słubice – diese Spende übergaben Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal und Uni-Kanzler Niels Heller-Meyer am Dienstag, dem 8. Dezember, dem Klinik-Geschäftsführer Łukasz Kaczmarek.

„Wir als Europa-Universität sind froh, das Krankenhaus in Słubice mit den FFP2-Masken ein wenig unterstützen zu können. Das Coronavirus macht nicht vor Landesgrenzen halt; die Solidarität der Menschen und Institutionen in der Grenzregion aber auch nicht. Ich bin dankbar für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die Solidarität, die in der deutsch-polnischen Grenzregion auch in der Krise spürbar gelebt wird“, sagte Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal anlässlich der Übergabe.

Niels Helle-Meyer, Kanzler der Europa-Universität, ergänzte: „Da wir die Präsenzlehre wieder einschränken, werden unsere FFP2-Masken nun viel dringender im Krankenhaus in Słubice benötigt als an der Universität. Słubice und Frankfurt sind unsere wichtigsten kommunalen Partner. Diese starke Verbundenheit macht es selbstverständlich, dass wir in der gegenwärtigen Lage alles tun, um uns gegenseitig zu helfen.“

Auch das Collegium Polonicum in Słubice unterstützt das Krankhaus mit Sachspenden. Darunter sind zahlreiche private Spenden von Mitarbeitenden der deutsch-polnischen Forschungs- und Wissenschaftseinrichtung – unter anderem Desinfektionsmittel, Hygieneartikel, Süßigkeiten und Kaffee.

Im November hatte die Rektorin der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, Prof. Dr. Bogumiła Kaniewska, dazu aufgerufen, das Krankenhaus zu unterstützen.

Die Poznańer Universität hat zudem einen abgegrenzten Bereich des von ihr betriebenen Studierendenwohnheims in Słubice als Notunterkunft für medizinisches Personal zur Verfügung gestellt. Wegen der zurzeit rein online stattfindenden Lehre wird dieser Gebäudetrakt mit abgegrenzten Einzel-Apartments derzeit nicht von Studierenden bewohnt und steht leer.

Seit Ende Oktober ist das Kreiskrankenhaus Słubice eine Corona-Klinik und kümmert sich ausschließlich um Patienten, die an COVID-19 erkrankt sind. Da es an vielem fehlt, hatte Geschäftsführer Łukasz Kaczmarek um Sachspenden gebeten.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de