Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 176-2020

vom 2. Dezember 2020

„Kunst- & Kulturwagen“ am Viadrina-Hauptgebäude öffnet wieder –
Tausch von gebrauchten Büchern wieder möglich


Ab Montag, den 7. Dezember, öffnet der „Kunst- & Kulturwagen“ im Ehrenhof des Hauptgebäudes der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) wieder seine Tür zum Büchertausch. Der umgebaute Wohnwagen mit öffentlichem Bücherregal ist unter Hygieneauflagen zunächst für zwei Tage in der Woche zugänglich: montags und mittwochs von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Alle Interessierten können ausgelesene Bücher in den Wagen bringen und dafür neuen Lesestoff mitnehmen.

Wegen nötiger Reparaturarbeiten war der Büchertauschwagen seit März 2020 geschlossen. In einem öffentlichen Workshop im Oktober 2020 wurden alle Schäden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unter fachkundiger Anleitung behoben, Bücherregale neu lackiert und der Wagen somit wieder begehbar gemacht.

2013 wurde der „Kunst- & Kulturwagen“ von Studierenden der Europa-Universität und Frankfurter Bürgerinnen und Bürgern aus einem alten QEK-Wohnwagen zum öffentlichen Bücherregal umgebaut. Zunächst stand er in der Fußgängerzone der Großen Scharrnstraße. Aufgrund wiederholter Vandalismus-Vorfälle befindet sich der Wagen seit 2015 im Ehrenhof des Viadrina-Hauptgebäudes.

Die Renovierungsaktion des „Kunst- & Kulturwagens“ wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ unter der Trägerschaft von Kunstgriff e. V.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de