Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 175-2020

vom 30. November 2020

Engagiert, innovativ, kreativ – Neun Viadrina-Veranstaltungen mit „Preis für gute Lehre im Sommersemester 2020“ geehrt


Der „Preis für gute Lehre im Sommersemester 2020“ der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) geht an neun Vorlesungen, Seminare und Übungen, deren Lehrende den besonderen Anforderungen des ad hoc auf digital umgestellten Semesters besonders engagiert, innovativ und kreativ begegnet sind. Eine Jury ehrte am Montag, dem 30. November, in einer digitalen Preisverleihung zwölf Lehrende für ihre Vorlesungen, Seminare und Übungen.

„Mit dem Preis wollen wir die Erfolge aller Lehrenden stellvertretend sichtbar machen, um von den positiven neuen Lehr- und Lernerfahrungen des Sommersemesters lernen zu können“, sagte Prof. Dr. Eva Kocher, Viadrina-Vizepräsidentin für Lehre und Studium.

Eine Jury aus Lehrenden verschiedener Statusgruppen aller drei Fakultäten hatte die Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt. 88 Lehrveranstaltungen von mehr als 50 Lehrenden wurden von Studierenden nominiert.

Die Ausgezeichneten sind:
·      Professor Dr. Werner Benecke für seine Vorlesung „Die Erben des Doppeladlers. Geschichte Ostmitteleuropas in der Zwischenkriegszeit“.
Der Vortrag wurde als Audiodatei flexibel angeboten und bildete den Ausgangspunkt für Austausch in Videokonferenzen. Die Kombination von rhetorischer Qualität des Professors und seiner Diskussionsbereitschaft im persönlichen Gespräch überzeugte die Jury.
·      Dr. Melanie Hecht und Prof. Dr. Daniel Becker für ihre Vorlesung „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“.
In der Begründung der Jury heißt es: Aufwändig produzierte Videos wurden in ausgezeichneter Weise mit unterschiedlichen Übungs- und Vertiefungsformaten in Videokonferenzen kombiniert.
·      Dr. Mustafa Temmuz Oğlakcıoğlu für seine Vorlesung „Einführung in das Strafprozessrecht“.
Die Vorlesung wurde laut Begründung der Jury in einem gelungenen synchronen Format gehalten, das Studierenden viele Facetten der Visualisierung, Kommunikation und Interaktion bot, unterhaltsam war und sie fortwährend ansprach.
·      Pavlo Glushko und Prof. Dr. Achim Koberstein für ihr Seminar „Data Analysis and Visualization with Python“.
Die Jury lobte die Anleitung der Studierenden bei der Entwicklung eigener Projekte mittels asynchroner Hilfsmittel und klarer Vorgaben. Externe Quellen und selbst erstellte Materialien seien gut kombiniert worden.
·      Lilja-Ruben Vowe für ihr Seminar „Bilderwelten der 1920er-Jahre“.
Aus der Jury-Begründung: Das Seminar setzte auf die gelungene Strukturierung von Debatten. Den Studierenden wurden neben einem kursbegleitenden Prüfungs-Portfolio zusätzlich kreative Arbeitsformen ermöglicht.
·      Dr. Philipp Krämer für sein Seminar „Sprache und Recht“, in dem es ihm laut Jury gelang, eine hohe Verbindlichkeit herzustellen. In der Begründung wird die Initiierung interdisziplinärer Studierenden-Teams und das intensive, wechselseitige Feedback hervorgehoben.
·      Lena Gumnior für ihre Übung „Arbeitsgemeinschaft Strafrecht AT II“.
Die Jury begründet: Mit unterschiedlichen Übungsangeboten wurde eine enge Betreuung gewährleistet und eine gute Lernatmosphäre gerade für Studienanfängerinnen und Studienanfänger erzeugt.
·      Peter Liebscher für seine Übung „Mittelstufe 2 Deutsch“.
Der Sprachkurs kombinierte aufgezeichnete Videos und abwechslungsreiche Aufgaben, sowie synchrone Elemente, wie einem gemeinsamen Besuch einer virtuellen Ausstellung, so die Begründung der Jury.
·      Daniela Marthin und Dr. Tomasz Rajewicz für ihre Übung „Sprachlernprozesse begleiten“.
In der Begründung der Jury heißt es: Die Ausbildung studentischer Multiplikatorinnen und Multiplikatoren setzte multimediale Hilfsmittel (etwa Mind Maps und Zeichnungen) ein, arbeitete mit viel- und wechselseitigen Rückmeldungen und förderte den Austausch unter den Studierenden.

Ausführliche Informationen, ein Foto von der Preisverleihung sowie ein Video über die Anforderungen der digitalen Lehre mit den Lehrpreis-Nominierten unter www.europa-uni.de/lehrpreis



Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de