Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 170-2020

vom 26. November 2020

„Mein Bauch, meine Entscheidung“ – Vortrag über Abtreibungsrecht in Polen / Viadrina lädt zu Ringvorlesung über Geschlechterforschung


Wie sich das aktuelle Aufflammen der Proteste gegen eine Verschärfung des Abtreibungsrechtes in Polen zeitlich und im Ländervergleich einordnen lässt, ist Thema einer öffentlichen Online-Vorlesung an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am Mittwoch, dem 2. Dezember, 17.00 Uhr. Unter dem Titel „Mój brzuch, moja decyzja!“ (Mein Bauch, meine Entscheidung!) – dem Ruf der Demonstrierenden auf Polens Straßen – spricht Viadrina-Wissenschaftlerin Rebekka Pflug über „Rechtsentwicklungen zum Recht auf Schwangerschaftsabbruch in Polen und Deutschland seit 1989“.

Interessierte sind herzlich eingeladen, nach vorheriger Anmeldung, an der Online-Vorlesung teilzunehmen:
whk-litkul@europa-uni.de.

„Von einer relativ liberalen Regelung des Rechts auf Schwangerschaftsabbrüche entwickelte sich Polen in der 1990er-Jahren hin zu einem der restriktivsten europäischen Staaten“, berichtet Rebekka Pflug, akademische Mitarbeiterin am Viadrina-Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches und Deutsches Arbeitsrecht. Sie betrachtet, welche Akteurinnen und Akteure auf die jeweilige Rechtsentwicklung Einfluss nehmen – von der katholischen Kirche über feministische Gruppen bis hin zu Organisationen der sogenannten Lebensschutzbewegung. Auch bei den aktuellen Demonstrationen beobachtet sie eine hohe Diversität: „Die Proteste sind weder an nationale Grenzen noch an einzelne Communitys gebunden.“

Der Vortrag findet statt im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung zur Forschung in den Gender Studies und Queer Theorie an der Viadrina, initiiert von Prof. Dr.  Bożena Chołuj, Inhaberin der Professur für Deutsch-Polnische Literatur- und Kulturbeziehungen und Gender Studies, und ihrer Mitarbeiterin Jennifer Ramme.

Die Organisatorinnen betonen den regionalen gesellschaftspolitischen Bezug der Ringvorlesung: „Die derzeitigen Massenproteste der Frauen gegen die Verschärfung des Abtreibungsgesetzes in Polen, die auch in Słubice stattfinden, verdeutlichen, dass die politische Organisation der Geschlechterbeziehungen nicht nur theoretisch interessant ist, sondern auch die Einwohnerinnen und Einwohner der Grenzregion zur Einmischung in die Gestaltung des staatlichen Gemeinwesens mobilisiert.“ Die Nähe zu Polen, wo nicht nur aktuell die Geschlechter- und Körperpolitiken direkter als in Deutschland zum Vorschein kommen, bewirke einen „geschärften Viadrina-Blick auf gesellschaftliche Auseinandersetzungen in diesem Bereich“.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung:
www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/lw/depolitbez/Lehrveranstaltungen/Ringvorlesung_WiSe20_21


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de