Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 90-2019

vom 30. April 2019

Deutsche und polnische EU-Politikerinnen und -Politiker diskutieren an der Europa-Universität


„Europa in der Doppelstadt. Reden wir!“ Unter diesem Titel diskutieren am Mittwoch, dem 15. Mai, 18.15 Uhr, deutsche und polnische Abgeordnete und Kandidatinnen für die Wahlen zum Europäischen Parlament im Logensaal der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Logenstraße 11. Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung wird gebeten, per Mail an: anmeldung@europa-uni.de oder im Internet unter: http://bit.ly/via-redenwir.

Zugesagt zu der Podiumsdiskussion haben:

- Dr. Christian Ehler, Europäische Volkspartei (EVP) / CDU, seit 2004 Mitglied des Europäischen Parlamentes
- Tadeusz Zwiefka, EVP / Platforma Obywatelska (PO), seit 2004 Mitglied des Europäischen Parlamentes
- Helmut Scholz, Linke / Konföderale Fraktion der Vereinten Europäischen Linken / Nordische Grüne Linke (GUE / NGL), seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlamentes
- Elżbieta Polak, Kandidatin für das europäische Parlament der PO, Marschallin der Wojewodschaft Lubuskie
- Hanna Steinmüller, Kandidatin für das Europäische Parlament der Berliner Grünen

Die Journalistin Joanna Maria Stolarek, frühere Redakteurin der Märkischen Oderzeitung und Spezialistin für deutsch-polnische Beziehungen, wird mit den Politikerinnen und Politikern über Zukunftsfragen Europas, über Bildungsthemen und Perspektiven der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sprechen. Anschließend ist eine Öffnung der Diskussion für das Publikum geplant.  

Veranstaltet wird die Podiumsdiskussion vom Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Viadrina, der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und dem Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum. Die Veranstaltung findet in deutscher und polnischer Sprache statt und wird simultan übersetzt.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de