Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 8-2019

vom 10. Januar 2019

Viadrina-Wochenvorschau:
Montag, 21. Januar, bis Freitag, 25. Januar 2019 –
Öffentliche Veranstaltungen und Ausstellungen

Grammophonische Aufnahmen von Kriegsgefangenen – Osteuropakolloquium
Am Montag, dem 21. Januar, 18.00 Uhr, spricht Privatdozentin Dr. Britta Lange (Berlin) über das Thema „Ton und Tod. Zu grammophonischen Aufnahmen von Kriegsgefangenen (1915 – 1918)“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag im Rahmen des Osteuropakolloquiums in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101/102.


Karlsruher Erfahrungen – Gastvortrag von Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Susanne Baer
Über die Aufgabe von Verfassungsgerichten, auch in schwierigen Zeiten die Grund- und Menschenrechte zu sichern, spricht die Verfassungsrichterin Prof. Dr. Susanne Baer am Montag, dem 21. Januar, 18.15 Uhr, in einem Gastvortrag. Seit 2011 ist Prof. Dr. Susanne Baer Richterin des Bundesverfassungsgerichts im Ersten Senat in Karlsruhe. Interessierte sind nach vorheriger Anmeldung per Mail an anmeldung@europa-uni.de herzlich eingeladen in den Senatssaal im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.


Jüdische Wissenschaft der Diaspora – Gastvortrag
Am Dienstag, dem 22. Januar, 16.15 Uhr, ist Prof. Dr. Céline Trautmann-Waller (Paris, Université Sorbonne Nouvelle) zu Gast im Forschungskolloquium „Diaspora, Exil, Migration – Methodische und Theoretische Neuansätze“. Ihr Thema lautet: „Jüdische Diaspora und Wissenschaft – Jüdische Wissenschaft der Diaspora“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Postgebäude, Logenstraße 9-10, Stephan-Saal Raum 257.
Der Vortrag mit anschließender Diskussion ist eine Veranstaltung der Axel-Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration.


Gummiwaren und Hygiene – Kulturgeschichtliches Kolloquium
Am Dienstag, dem 22. Januar, 18.15 Uhr, sprich Samuel Eleazar Wendt von der Europa-Universität Viadrina über Gummiwaren und Gesundheit. „Rubber Goods for Health: Reinheit, Hygiene und Moderne in Berlin“ ist sein Vortrag überschrieben. Er hält ihn im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums, das der Diskussion neuer konzeptioneller Ansätze zur Europäischen Kulturgeschichte dient. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.


Italienische Populisten im Konflikt mit Brüssel – Günter Verheugen bei den IFES Gegenwartsanalysen
Der Konflikt zwischen Italien und der Europäischen Union ist am Mittwoch, dem 23. Januar, von 13.00 bis 14.00 Uhr, Thema bei den IFES Gegenwartsanalysen. „Ritorna al futuro? Südeuropäische Populisten im Konflikt mit Brüssel“ heißt die von Prof. Dr. Timm Beichelt moderierte Diskussionsveranstaltung, bei der Viadrina-Honorarprofessor Günter Verheugen und Dr. Paweł Tokarski von der Stiftung Wissenschaft und Politik sprechen werden. Interessierte sind herzlich zu der Diskussion eingeladen im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal (Raum 109).


Entwicklungen der Border Studies – Research Factory
Dr. Christian Wille vom Center for Border Studies der Universität Luxemburg hält am Mittwoch, dem 23. Januar,16.15 Uhr, einen Gastvortrag zum Thema „Beyond the Bordering Perspective: Rezente Entwicklungen in den Border Studies“. Der Vortrag im Rahmen der Research Factory B/ORDERS IN MOTION ist öffentlich. Interessierte sind eingeladen in das Postgebäude, Logenstraße 9-10, Stephan-Saal, Raum 257.


Mit Filmmusik in die vorlesungsfreie Zeit – Viaphoniker geben Konzerte zum Semesterabschluss
Zum musikalischen Ausklang des Semesters laden die Viaphoniker am Donnerstag, dem 24. und Freitag, dem 25. Januar, jeweils ab 18.30 Uhr in den Logensaal. Das Studierendenorchester spielt an beiden Abenden ein buntes Programm von Klassik bis Filmmusik. Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11.


EU-Sparpolitik und Gleichbehandlung – Gastvortrag
Gastprofessorin Prof. Dr. Dagmar Schiek von der Queen’s University Belfast lädt zur Seminarreihe „Equalities, Citizenship and European Disintegration“ ein. Am Freitag, 25. Januar, 10.00 Uhr, wird sie mit einem Vortrag von Dr. Sara Benedi Lahuerta von der University of Southampton fortgesetzt. Sie beschäftigt sich mit den Auswirkungen der EU-Sparpolitik auf das Gleichbehandlungsgesetz. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal (Raum 109) im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.


Wie endet der Kapitalismus? Ökofilmtour macht Halt an der Europa-Universität
Der Verein Kleines Kino e.V. zeigt am Freitag, 25. Januar, 19.30 Uhr, den jüngsten Dokumentarfilm „System Error. Wie endet der Kapitalismus“ von Florian Opitz. Der zweifache Grimme-Preisträger sucht darin eine Erklärung für die Besessenheit vom Wirtschaftswachstum. Der Film mit anschließender Gesprächsrunde läuft im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1. Der Eintritt kostet fünf, ermäßigt drei Euro.

AUSSTELLUNG

„Digitale Kunst von Keith Koan“ – Fotocollagen
Digital bearbeitete Fotos und Collagen sind die Bildsprache des Brandenburger Künstlers Keith Koan alias Hannes Stolpe. Melancholische Welten voller Harmonie und Tiefe prägen seine Werke, oft stehen Frauengesichter und -körper im Zentrum. Der 22-jährige Hannes Stolpe ist in der Region aufgewachsen, heute lebt er in Potsdam. Die Ausstellung ist bis zum 15. März montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr auf beiden Etagen des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, zu sehen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de