Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 77-2019

vom 16. April 2019

„Die Grenze als Bereicherung“ – Viadrina-Vizepräsidentin Janine Nuyken eröffnet siebente Ausgabe von „ART an der Grenze“


Am Donnerstag, dem 25. April, 18.00 Uhr, wird die siebente Ausgabe des zweiwöchigen Kunstfestivals „ART | an der Grenze | na granicy“ in der Fußgängerzone der Frankfurter Großen Scharrnstraße eröffnet. Zur Vernissage spricht neben René Wilke, Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder) und Mariusz Olejniczak, Bürgermeister von Słubice, auch Janine Nuyken, Vizepräsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

In den vergangenen sieben Jahren hat sich das Kunstfestival von einer studentischen Initiative zu einem von vielen Partnern getragenen Höhepunkt im städtischen Veranstaltungskalender entwickelt.
„ART an der Grenze gehört zu einem meiner jährlichen Lieblingsereignisse. Eine tolle Verbindung von studentischem und städtischem Engagement, kulturell spannend und immer großartig mit der Grenze spielend. Bei ART an der Grenze wird einem wieder bewusst, dass die Grenze eine riesige Chance und Bereicherung für diese Region ist“, beschreibt Janine Nuyken das Besondere des Formats.

Fototermin und Interviewmöglichkeit:
Kurz vor der Ausstellungseröffnung am Donnerstag, dem 25. April, sind Medienvertreterinnen und -vertreter um 17.00 Uhr herzlich eingeladen, die ausstellenden Kunstschaffenden in der Großen Scharrnstraße 20 a kennenzulernen.

Unter den 19 ausstellenden Künstlerinnen, Künstlern und Gruppen dieses Jahrgangs sind Studierende, Schülerinnen und Schüler, Bürgerinnen und Bürger, aber auch Kunstschaffende aus Berlin und Warschau. Zu sehen und erleben sind Malerei, Skulptur, Street Art, Fotografie und Lyrik. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein umfangreiches Rahmenprogramm, zu dem auch eine Poster-Ausstellung in der Galerie Bibliothek im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, gehört. Sie ist bis zum Freitag, dem 17. Mai, zu sehen.

Das gesamte Programm ist zu finden unter: www.art-an-der-grenze-ffo.weebly.com.

Gefördert wird „ART | an der Grenze | na granicy“ 2019 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Weitere Förderungen erhält das Festival von der Stadt Frankfurt (Oder), der Studierendenschaft der Europa-Universität Viadrina, dem Förderkreis der Europa-Universität Viadrina e. V., der WohnBau Frankfurt sowie der Sparkasse Oder-Spree, Träger ist Kunstgriff e. V.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de