Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 63-2019

vom 29. März 2019

Viadrina-Kurznachrichten:
Öffentliche Veranstaltungshighlights
Montag, 1. April, bis Freitag, 5. April 2019


Viadrina-Präsidentin begrüßt neue Studierende am ersten Tag im Sommersemester

Am Montag, dem 1. April, beginnt das Sommersemester an der Europa-Universität. Zum Auftakt begrüßt Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal die neuen Studierenden ab 10.00 Uhr im Hörsaal 2 des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1. Im Anschluss können sich die Studierenden bei Kaffee und Keksen im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes mit Vertreterinnen und Vertretern zahlreicher Viadrina-Einrichtungen über deren Angebote unterhalten. Vor Ort sind zwischen 11.45 Uhr und 12.45 Uhr unter anderem die Zentrale Studienberatung, das Career Center, das Studentenwerk, der Hochschulsport und das Sprachenzentrum. Das komplette Programm der Einführungswoche ist zu finden im Internet unter:
www.europa-uni.de/de/studium/studienvorbereitung/Einfuehrungswoche

„Krieg und Wahlen“ – Vortrag über ukrainische Identitätspolitik
Vier Tage nach der Präsidentschaftswahl in der Ukraine lädt das Viadrina-Weiterbildungsprogramm „Ukraine Calling“ am Donnerstag, dem 4. April, 18.15 Uhr, zu einem öffentlichen Vortrag über die aktuelle Situation im Land ein. Prof. Dr. Gwendolyn Sasse spricht zum Thema „Krieg und Wahlen in der Ukraine: Identität und Identitätspolitik im Wandel“ im Logensaal, Logenstraße 11. Die Politikwissenschaftlerin und wissenschaftliche Direktorin des Zentrums für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) erläutert, welche Auswirkungen der Krieg im Osten der Ukraine auf die Wahlen hat und wie er die Identitätspolitiken in der Ukraine beeinflusst.

Kleines Kino zeigt „Die brillante Mademoiselle Neïla“
Zum Semesterbeginn kehrt der Verein Kleines Kino e. V. mit seinen Vorstellungen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, zurück. Am Freitag, dem 5. April, läuft ab 19.30 Uhr der französische Film „Die brillante Mademoiselle Neïla“. Der 2017 im Kino angelaufene Film erzählt von der Studentin Neïla Salah, die es an die renommierte Pariser Assas Law School geschafft hat. Dort trifft sie auf den arroganten und zu verbalen Ausfällen neigenden Professor Pierre Mazard. Der Eintritt kostet fünf, ermäßigt drei Euro. Weitere Informationen zum Programm unter: www.kleines-kino.de

„Auf der Suche nach Europa“ – Filmabend und Gespräch mit Regisseur Kristof Gerega
Zu einem Filmabend in Anwesenheit des deutsch-polnischen Regisseurs und Schauspielers Kristof Gerega lädt am Freitag, dem 5. April, 21.00 Uhr, das Programm „Ukraine Calling“. Gezeigt wird Geregas Dokumentation „Auf der Suche nach Europa. Looking for Europe“ über junge Politikerinnen und Politiker in der Ukraine, die versuchen, gesellschaftlichen Herausforderungen wie Korruption und einer schwachen Wirtschaft auf politischer Ebene zu begegnen und so das Vertrauen in die Demokratie zu stärken. Der Eintritt zu der Filmvorführung mit anschließender Diskussion im verbuendungshaus fforst, Forststraße 4, ist frei.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de