Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 58-2019

vom 22. März 2019

Deutsch-Polnisches Jugendwerk und Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien der Viadrina laden zum „Dialogforum Vielfalt“


Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) lädt gemeinsam mit dem Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) von Montag, den 25. März, bis Mittwoch, den 27. März, zum „Dialogforum Vielfalt“ an die Viadrina und das Collegium Polonicum ein.

Rund 50 Teilnehmende aus Deutschland und Polen werden sich in Workshops mit der Frage auseinandersetzen, wie sich die veränderte politische und gesellschaftliche Situation in Europa auf die Bildungsarbeit in Deutschland und Polen sowie auf die deutsch-polnische Zusammenarbeit auswirkt.

Zusätzlich zu der Arbeit in Workshops sind Input-Beiträge geplant. So wird am Montag, dem 25. März, 15.30 Uhr, in der Großen Aula des Collegium Polonicum die Journalistin Joanna Stolarek über den aktuellen Stand der deutsch-polnischen Beziehungen sprechen. Am Dienstag, dem 26. März, 9.15 Uhr, wird Prof. Dr. Lars Kirchhoff vom Institut für Konfliktmanagement der Viadrina über das Phänomen gespaltener Gesellschaften und die Rolle der Dialogfähigkeit sprechen.

Die Veranstaltung richtet sich an angemeldete Teilnehmende. Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, über die Tagung zu berichten. Wir sind gern bei der Vermittlung von Ansprechpartnerinnen und -partnern behilflich. Die Möglichkeit eines Gruppenfotos besteht am Dienstag, dem 26. März, 12.15 Uhr, an der Treppe des Logenhauses, Logenstraße 11.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de