Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 238-2019

vom 12. Dezember 2019

Viadrina-Sozialwissenschaftlerin Dr. Susann Worschech nimmt Post-doc Preis entgegen

Dr. Susann Worschech, Sozialwissenschaftlerin an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), hat am Donnerstag, dem 12. Dezember, den Post-doc Preis 2019 des Landes Brandenburg entgegengenommen. Wissenschaftsstaatssekretär Tobias Dünow hat die mit jeweils 20.000 Euro dotierten Preise im Rahmen einer Festveranstaltung in Potsdam an Dr. Susann Worschech sowie den Klimaforscher Dr. Niklas Boers vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung überreicht.

Die Auszeichnung für Dr. Susann Worschech beruht auf einem Artikel über die Europäisierung durch Konflikte und Ambivalenzen. Die Sozialwissenschaftlerin betont: „Die großen Turbulenzen, die wir im europäischen Kontext derzeit beobachten, zwingen uns, Europa neu zu denken. Ich denke, hier kann und muss die Soziologie einen wichtigen Beitrag leisten; mein Text ist dafür hoffentlich ein Baustein.“ Zudem zeige der Preis, wie wichtig gerade für Forscherinnen und Forscher in der Postdoc-Phase langfristige Perspektiven seien: „Gute Ideen brauchen Zeit – und Sicherheit. Gerade in der Postdoc-Phase, in der man sich mit innovativen Beiträgen ein Forschungsfeld erschließen möchte, braucht es deshalb gute und faire Arbeitsbedingungen.“

Staatssekretär Tobias Dünow sagte im Rahmen der Verleihung: „Das Auswahl-verfahren für die diesjährigen Postdoc-Preisträger hat einmal mehr die enormen Potenziale wissenschaftlicher Talente im Land Brandenburg gezeigt. Susann Worschech und Niklas Boers haben exzellente Forschungsleistungen zu drängenden Fragen unserer Zeit vorgelegt.“

Der Artikel „The 'making' of Europe in the peripheries: Europeanization through conflicts and ambivalences” von Dr. Susann Worschech ist nachzulesen unter: www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/culture-practice-and-europeanization/cpe-vol.3-no.3-2018/worschech-2018.pdf

Zur Person
Seit 2012 forscht und lehrt Dr. Susann Worschech an der Europa-Universität. Für ihre Dissertation wurde sie mit dem Klaus-Mehnert-Preis 2016 der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde e. V. ausgezeichnet. Im Juni dieses Jahres wurde ihr zudem der Landeslehrpreis verliehen. Ihre Forschungsarbeit konzentriert sich auf Transformationsprozesse in postsozialistischen Gesellschaften.

Zum Preis
Seit 2007 wird der Post-doc Preis jährlich vergeben. Die Entscheidung über die diesjährigen Preisträger traf eine Jury aus zehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Brandenburger Hochschulen und Forschungseinrichtungen unter Leitung des Vorstandsvorsitzenden der Einstein Stiftung Berlin, Prof. Dr. Günter Stock.

Auch im vergangenen Jahr ging der Post-doc Preis an die Europa-Universität, damals wurde der Historiker Dr. Christian Dietrich ausgezeichnet. Des Weiteren wurden folgende Viadrina-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Post-doc Preis geehrt: Dr. Sophia Prinz und Dr. Andree Michaelis-König (2016), Dr. Yves Breitmoser (2012), Prof. Dr. Yarema Okhrin und Dr. Taras Bodnar (2008).


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de