Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 2-2019

vom 3. Januar 2019

Viadrina-Wochenvorschau:
Montag, 14. Januar, bis Freitag, 18. Januar 2019 –
Öffentliche Veranstaltungen und Ausstellungen

Jüdische, islamische und christliche Speisevorschriften – öffentlicher Gastvortrag
Am Montag, dem 14. Januar, 14.00 Uhr, spricht Rechtsanwalt Thomas Mettke (München) in einem öffentlichen Vortrag zum Thema „Die religiösen Reinheits- und Speisevorschriften in der jüdischen, islamischen & christlichen Gemeinschaft“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Veranstaltung des Lehrstuhls für Umwelt-, Agrar- und Ernährungswirtschaftsrecht in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 203.

„Sie kam aus Mariupol“ – ukrainische Autorin Natascha Wodin zu Gast
„Wenn du gesehen hättest, was ich gesehen habe“ – Natascha Wodins Mutter sagte diesen Satz immer wieder und nahm das, was sie meinte, mit ins Grab. Da war die Tochter zehn. Wieso lebten sie in einem der Lager für „Displaced Persons“, woher kam die Mutter, und was hatte sie erlebt? – Jahrzehnte später öffnet die ukrainische Autorin Natascha Wodin mit ihrem Roman die Blackbox ihrer Herkunft.
Am Montag, dem 14. Januar, 18.30 Uhr, liest die Autorin auf Einladung der Viadrina in Frankfurt (Oder). Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Lesung mit anschließender Diskussion in die Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder), Bischofstraße 17. Der Eintritt frei.
Weitere Veranstaltungen der Axel-Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte:
https://www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/lw/diaspora/veranstaltungen/index.html

„Dressur als Satire?“ – Gastvortrag
Am Dienstag, dem 15. Januar, 18.15 Uhr, spricht der Historiker Dr. Alan Ross (Universität Wien) zum Thema: „Dressur als Satire? Affen und Ihre Trainer im Pariser Theater des langen 18. Jahrhunderts“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.

„Flüchtlinge zwischen Lwiw und Warschau im Herbst 1939“ – öffentlicher Vortrag
Am Mittwoch, dem 16. Januar, 16.15 Uhr, spricht Prof. Dr. Olga Radchenko (Bohdan Khmelnytsky National University, Cherkasy, Ukraine), über die Überlebensstrategien und interkulturellen Beziehungen unter den Flüchtlingen zwischen Lwiw und Warschau im Herbst 1939. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag im Rahmen der Research Factory B/ORDERS IN MOTION, in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Weitere Veranstaltungen des Center B/ORDERS IN MOTION:
https://www.borders-in-motion.de/research-factory

Geschlechtergleichheit in den Bildungssystemen der EU – Gastvortrag
Gastprofessorin Prof. Dr. Dagmar Schiek von der Queen’s University Belfast lädt am Donnerstag, dem 17. Januar, 18.00 Uhr, zu einem öffentlichen Vortrag zum Thema „Gender Equality Plans in European Higher Education institutions – a comparative assessment“ ein. Es referiert Dr. Sara Clavero (Queen’s University Belfast). Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal (Raum 109) im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.
https://www.rewi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/gast/Plakat_Vorlesungsreihe.pdf


KONFERENZEN UND TAGUNGEN

Viadrina veranstaltet Tagung der Sprachenzentren an europäischen Hochschulen
Wie verändert sich die Rolle von Lehrenden an universitären Sprachenzentren in unterschiedlichen Ländern Europas? Was können Lehrerinnen und Lehrer angesichts von Vielsprachigkeit und Migration voneinander lernen?
Diesen Themen widmen sich von Donnerstag, den 17. Januar, bis Sonntag, den 20. Januar rund vierzig Leiterinnen und Leiter akademischer Sprachenzentren aus ganz Europa. Auf Einladung des Sprachenzentrums der Europa-Universität kommen sie im brandenburgischen Wulkow bei Neuhardenberg zum bereits elften „Wulkow-Meeting“ unter dem Titel „Language Teaching in Higher Education: Re-Defining the Teacher“ zusammen.
Die Tagung auf Schloss Wulkow ist nicht öffentlich.
Medien sind nach Voranmeldung willkommen.
Weitere Informationen:
https://www.europa-uni.de/de/struktur/unileitung/pressestelle/aktuelles/Konferenzen_und_Tagungen/Tagungsinfos-aktuell/Wulkow-XI.pdf

 

AUSSTELLUNGEN

„Nachbar? Sprache! – Geschichten aus der Grenzregion“ – Wanderausstellung
Noch bis Mitte Januar 2019 ist die Wanderausstellung „Nachbar? Sprache! – Geschichten aus der Grenzregion“ an der Europa-Universität Viadrina zu sehen. Die Ausstellung porträtiert Menschen aus der sächsisch-polnisch-tschechischen Grenzregion und erzählt deren ganz persönliche Geschichten und Verbindungen zu den Nachbarsprachen und -kulturen. 
Die Ausstellung ist zu besichtigen in der 1. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de