Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 112-2019

vom 17. Mai 2019

Viadrina-Kurznachrichten:
Öffentliche Veranstaltungshighlights
Montag, 20. Mai, bis Freitag, 24. Mai 2019

Lesung und Diskussion mit Schriftsteller Robert Menasse
Unter dem Titel „Nationalismus: Diskriminierung durch exklusive Identitätskonstruktion“ ist der Schriftsteller Robert Menasse am Montag, dem 20. Mai, 16.00 Uhr, an der Europa-Universität Viadrina zu Gast. Im Logensaal, Logenstraße 11, liest er aus seinem 2017 erschienenen Buch „Die Hauptstadt”, das unter anderem mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. In dem Roman setzt sich der österreichische Autor ironisch mit europäischer Geschichte und der Brüsseler Bürokratie auseinander. Die Lesung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Hinsehen – Kritische Perspektiven auf die globalisierte Welt” vom Lehrstuhl für Internationales Management in Kooperation mit dem Jean Monnet Center for Excellence. Der Eintritt ist frei.

„Zweimal Frankfurt – über Städte und Grenzen“ – Ausstellungseröffnung
Fotografien des Berliner Künstlers Lars Wiedemann aus Frankfurt an der Oder und Frankfurt am Main sind in einer Foto-Ausstellung vom 21. Mai bis 21. Juni an der Europa-Universität Viadrina zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, dem 21. Mai, 16.00 Uhr, durch Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal, Prof. Dr. Claudia Weber, Leiterin des Viadrina Centers B/ORDERS IN MOTION, und Veit Kalinke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oder-Spree, die die Ausstellung finanziell fördert. Interessierte sind zu der Ausstellungseröffnung im ersten Obergeschoss des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, herzlich willkommen.

Neue Mönche im alten Kloster Neuzelle – Lesung und Gespräch mit Autor Rocco Thiede
Die neuen Mönche im alten Kloster Neuzelle stehen im Mittelpunkt einer Lesung und Diskussion mit dem Kunsthistoriker und Autor Rocco Thiede am Dienstag, dem 21. Mai, 18.00 Uhr, in der Buchhandlung „Ulrich von Hutten”, Logenstraße 8. Rocco Thiede stellt im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums sein Buch „Die Mönche kommen. Die Wiederbesiedlung des Klosters Neuzelle“ vor. Darin finden sich Porträts und Interviews mit den acht Mönchen – unter ihnen der frühere Viadrina-Student Christian Müller, heute Pater Kilian. Mit dem Autor sprechen folgende Viadrina-Wissenschaftler: Prof. Klaus Weber, Lehrstuhlinhaber Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Kulturwissenschaftlerin Monett Reißig und Prof. Dr. Andreas Bähr, Lehrstuhlinhaber Europäische Geschichte der Neuzeit.  Der Eintritt kostet fünf Euro, für Studierende und Mitarbeitende der Europa-Universität ist der Eintritt frei.

Stadtteilforum Mitte lädt vor der Kommunalwahl zum Kandidatenforum in den Logensaal
Das Stadtteilforum Mitte lädt am Donnerstag, dem 23. Mai, 17.00 Uhr, Bewohnerinnen und Bewohner Frankfurts ein, sich kurz vor der Kommunalwahl ein Bild von Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlkreis 1 zu machen. Zu diesem Wahlkreis gehört die Innenstadt. Im Rahmen der Podiumsdiskussion im Logensaal, Logenstraße 11, haben die Bewerberinnen und Bewerber die Möglichkeit, sich vorzustellen und auf Fragen der Gäste zu antworten. Moderiert von Stefan Kunze vom RBB Studio Frankfurt (Oder), sollen insbesondere aktuelle innenstadtbezogene Themen erörtert werden. Zugesagt haben Kandidaten folgender Parteien und Bündnisse: DIE LINKE, CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, AfD, Piraten, BI Stadtumbau, Frankfurter-Bürger-Initiative/BVB/Freie Wähler.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de