Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 104-2019

vom 9. Mai 2019

Viadrina-Wochenvorschau:
Montag, 20. Mai, bis Freitag, 24. Mai 2019 –
Öffentliche Veranstaltungen und Ausstellungen


Analoger „Wahl-O-Mat” zu Gast an der Viadrina
Der kleine Bruder des Online-„Wahl-O-Mat” kommt an die Viadrina: Mithilfe von Aufklebern und einem Lochkarten-System können Interessierte am Montag, dem 20. Mai, und Dienstag, dem 21. Mai, die Thesen der zur Wahl stehenden Parteien für das Europäische Parlament einschätzen. Das analoge Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung ermöglicht einen Abgleich der eigenen Ansichten mit den Parteiprogrammen. Der „Wahl-O-Mat zum Aufkleben” kann konsultiert werden im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.
Alle Viadrina-Veranstaltungen im Vorfeld der Wahl zum Europäischen Parlament:
www.europa-uni.de/europawahl

Lesung und Diskussion mit Schriftsteller Robert Menasse
Unter dem Titel „Nationalismus: Diskriminierung durch exklusive Identitätskonstruktion“ hält der Schriftsteller Robert Menasse am Montag, dem 20. Mai, 16.00 Uhr, einen Gastvortrag an der Europa-Universität Viadrina. Im Logensaal, Logenstraße 11, liest er zudem aus seinem 2017 erschienenen Buch „Die Hauptstadt”, das unter anderem mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. In dem Roman setzt sich der österreichische Autor ironisch mit europäischer Geschichte und Brüsseler Bürokratie auseinander.
Die Lesung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Hinsehen – Kritische Perspektiven auf die globalisierte Welt” vom Lehrstuhl für Internationales Management in Kooperation mit dem Jean Monnet Center for Excellence. Der Eintritt ist frei.

30 Jahre nach 1989 – Podiumsdiskussion
Wie blicken Bewohnerinnen und Bewohner Frankfurts und Słubices sowie aus Ostdeutschland und Polen 30 Jahre nach 1989 auf die Nachwendezeit? Über „Aufbruch Frankfurt. Aufbruch Słubice. Aufbruch Ost“ diskutieren am Montag, dem 20. Mai, 18.00 Uhr, Dr. Krzysztof Wojciechowski, Direktor des Collegium Polonicum, Sandra Seifert, Fraktionsvorsitzende Die Linke Frankfurt (Oder), und Matthias Höhn, Mitglied des Bundestages für Die Linke. Moderiert wird die vom Studierendenverband dielinke.SDS organisierte Podiumsdiskussion von Stefan Kunath, Doktorand an der Europa-Universität Viadrina. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal (Raum 109), Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.

Beerdigungskultur in der Sowjetunion – Osteuropakolloquium
Im Osteuropakolloquium am Montag, dem 20. Mai, 18.15 Uhr, spricht Anna Sokolova (Moskau) über Beerdigungskultur in der Sowjetunion („Funeral culture out of scratch: body disposal practices in Soviet Union“). Der öffentliche Vortrag in englischer Sprache findet statt im Raum 217, Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.

Litauen und Russland – Gastvorträge in russischer Sprache
Dagne Berzaite (Staatliche Universität Vilnius) hält auf Einladung des Russisch-Lektorates der Europa-Universität Viadrina zwei Gastvorträge in russischer Sprache. Am Dienstag, dem 21. Mai, 11.00 Uhr, geht es um die Geschichte und Gegenwart der litauischen Hauptstadt Vilnius. „Litauen und Russland: wechselvolle Geschichte“ ist das Thema des Vortrages am Donnerstag, dem 23. Mai, 11.00 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen zu den öffentlichen Veranstaltungen im Raum 117, Viadrina-Sprachenzentrum, August-Bebel-Straße 12.

„Zweimal Frankfurt – über Städte und Grenzen“ – Ausstellungseröffnung
Fotografien des Berliner Künstlers Lars Wiedemann aus Frankfurt an der Oder und Frankfurt am Main sind in einer Foto-Ausstellung vom 21. Mai bis 21. Juni an der Europa-Universität Viadrina zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, dem 21. Mai, 16.00 Uhr, durch Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal, Prof. Dr. Claudia Weber, Leiterin des Viadrina Centers B/ORDERS IN MOTION, und Veit Kalinke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oder-Spree, die die Ausstellung finanziell fördert. Interessierte sind zu der Ausstellungseröffnung im ersten Obergeschoss des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, herzlich willkommen.

„Zur Konstruktion des Jüdischen in Jan Faktors Romanen“ – öffentlicher Gastvortrag
Am Dienstag, dem 21. Mai, 16.15 Uhr, ist Prof. Dr. Sven Kramer (Leuphana Universität Lüneburg) zu Gast im Forschungskolloquium Diaspora, Exil, Migration – Methodische und theoretische Neuansätze. Der öffentliche Gastvortrag „Die Zukunft ‚nach Auschwitz‘. Zur Konstruktion des Jüdischen in Jan Faktors Romanen“ mit anschließender Diskussion findet statt im Stephan-Saal (Raum 257), Postgebäude, Logenstraße 9 - 10.
Mehr Informationen zur Veranstaltungsreihe unter:
www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/lw/diaspora/veranstaltungen

Wiederbesiedlung des Klosters Neuzelle – Kulturgeschichtliches Kolloquium
Zu einer Lesung und Diskussion mit dem Autor Rocco Thiede am Dienstag, dem 21. Mai, 18.00 Uhr, sind Interessierte herzlich eingeladen in die Buchhandlung „Ulrich von Hutten”, Logenstraße 8. Rocco Thiede stellt im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums sein Buch „Die Mönche kommen. Die Wiederbesiedlung des Klosters Neuzelle“ vor.

Deutsche Sprachinseln in Russland und Brasilien – Abschiedsvorlesung von Dr. Peter Rosenberg
Am Dienstag, dem 21. Mai, 18.15 Uhr, verabschiedet sich Viadrina-Sprachwissenschaftler Dr. Peter Rosenberg mit seinem Vortrag „Wasserstandsmeldungen aus untergehenden Sprachinseln: Sprachwandel und Sprachwechsel in deutschen Sprachinseln in Russland und Brasilien“ in den Ruhestand. Die öffentliche Abschiedsvorlesung findet statt im Senatssaal (Raum 109), Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.

Irreguläre Migration in Europa – Buchvorstellung
Zu einer Buchvorstellung über irreguläre Migration in Europa mit den Autoren Dr. Holger Wilcke (Humboldt-Universität Berlin) und Dr. Felix Hoffmann (Europa-Universität Viadrina und Freie Universität Berlin) sind Interessierte am Mittwoch, dem 22. Mai, 15.15 Uhr, herzlich eingeladen. Unter dem Titel „Die Alltäglichkeit irregulärer Migration in Europa – Beobachtungen aus Deutschland und Spanien“ veranstaltet das Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION die Buchvorstellung mit anschließendem Workshop im Stephan-Saal (Raum 257), Postgebäude, Logenstraße 9 - 10.

„EUre Meinung” – Diskussion vor der Europawahl
Zu der Diskussionsrunde „EUre Meinung: How Europe votes” im Vorfeld der Europawahl lädt der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) am Donnerstag, dem 23. Mai, 19.00 Uhr, im Studierendenclub Stuck, Lindenstraße 7, ein. Luana Martin-Russu (Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Europäische und Internationale Politik) hält einen Impulsvortrag zu den Europawahlen in Rumänien.


AUSSTELLUNG

„Zweimal Frankfurt“ – Städte-Fotografien von Lars Wiedemann
Auf eine visuelle Reise zwischen Oderturm und Main Tower können sich Gäste der Fotoausstellung „Zweimal Frankfurt – über Städte und Grenzen“ begeben. Vom 21. Mai bis 21. Juni sind Fotografien des Berliner Künstlers Lars Wiedemann in der ersten Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, zu sehen. In einem mehrmonatigen Projekt hat der Berliner Künstler Lars Wiedemann die Städte Frankfurt (Oder) und Frankfurt am Main fotografiert und überraschende Parallelen entdeckt.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de