Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 102-2019

vom 8. Mai 2019

„Zweimal Frankfurt“ – Europa-Universität präsentiert Städte-Fotografien von Lars Wiedemann


Auf eine visuelle Reise zwischen Oderturm und Main Tower können sich Gäste der Fotoausstellung „Zweimal Frankfurt – über Städte und Grenzen“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) begeben. Ab Dienstag, dem 21. Mai, sind Fotografien des Berliner Künstlers Lars Wiedemann in der ersten Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, dem 21. Mai, 16.00 Uhr, durch Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal, Prof. Dr. Claudia Weber, Leiterin des Viadrina Centers B/ORDERS IN MOTION, und Veit Kalinke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oder-Spree, die die Ausstellung finanziell fördert.

In einem mehrmonatigen Projekt hat der Berliner Künstler Lars Wiedemann die Städte Frankfurt (Oder) und Frankfurt am Main fotografiert und überraschende Parallelen entdeckt. Mit der Ausstellung „Zweimal Frankfurt“ will der Fotograf visuelle und mentale Grenzen durchbrechen, indem ausgewählte städtebauliche Situationen gegenübergestellt werden.

Für das Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION ist die Ausstellung Teil einer Veranstaltungsreihe, durch die das Thema Grenzforschung in der Stadtöffentlichkeit bekannt gemacht und diskutiert werden soll. „Die Wechselbeziehung von Grenzen und Ordnungen ist derzeit nicht nur ein großes Wissenschaftsthema, sondern besitzt eine immense Gegenwartsrelevanz, auch und gerade in der europäischen Grenzstadt“, ist Prof. Dr. Claudia Weber überzeugt.

Lars Wiedemann ist Architektur- und Landschaftsfotograf. In seinen Arbeiten verbindet er europäische Stadt- und Kulturlandschaften miteinander. Er lebt in Berlin und wird von der Kunstgalerie Westphal Berlin vertreten. Einen Einblick in seine Arbeit bietet die Internetseite: www.larswiedemann.de.

Die Ausstellung ist bis Freitag, den 21. Juni, montags bis freitags, jeweils 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Gräfin-Dönhoff-Gebäude zu sehen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de