Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 101-2019

vom 8. Mai 2019

„Europa in der Doppelstadt. Reden wir!“ – Prominent besetztes Podium mit EU-Politikerinnen und -Politikern


Für die einen ist Europa-Politik seit Jahren Alltag, für die anderen das Ziel: Deutsche und polnische Mitglieder des Europäischen Parlamentes sowie zwei Kandidatinnen für die Europawahl aus beiden Ländern stellen sich am Mittwoch, dem 15. Mai, 18.15 Uhr, im Logensaal der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Logenstraße 11, den Fragen von Viadrina-Studierenden und anderen Gästen. Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung wird gebeten, per Mail an: anmeldung@europa-uni.de oder im Internet unter: http://bit.ly/via-redenwir.

Mit Dr. Christian Ehler (CDU) und Helmut Scholz (Die Linke) konnten zwei prominente EU-Parlamentarier aus Deutschland für die studentisch organisierte Diskussion vor der Europawahl gewonnen werden. Mit ihnen diskutiert Tadeusz Zwiefka (Platforma Obywatelska, PO), der vor seiner politischen Karriere als Nachrichtensprecher und Chefredakteur des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Polen einem großen Publikum bekannt wurde. Seit 2004 ist Tadeusz Zwiefka – genau wie Dr. Christian Ehler – Mitglied im Europäischen Parlament. Ehler war zuvor im Landtag von Brandenburg wirtschafts- und technologiepolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Der langjährige PDS- und Linke-Politiker Helmut Scholz wurde 2009 in das Europäische Parlament gewählt. Das Podium komplettieren Elżbieta Polak, Marschallin der Wojewodschaft Lubuskie (PO), und Hanna Steinmüller (Bündnis 90/Die Grünen). Beide kandidieren in diesem Jahr für das Europäische Parlament.

Die Journalistin Joanna Maria Stolarek, frühere Redakteurin der Märkischen Oderzeitung und Spezialistin für deutsch-polnische Beziehungen, wird mit den Politikerinnen und Politikern über Zukunftsfragen Europas, über Bildungsthemen und Perspektiven der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sprechen. Anschließend ist eine Öffnung der Diskussion für das Publikum geplant.  

Veranstaltet wird die Podiumsdiskussion vom Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Viadrina, der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und dem Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum. Die Veranstaltung findet in deutscher und polnischer Sprache statt und wird simultan übersetzt.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de