Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 88-2018

vom 4. Mai 2018

Viadrina-Kurznachrichten


„Vor der Zunahme der Zeichen“ – Lesung 
Am Montag, dem 7. Mai, 18.00 Uhr, liest Senthuran Varatharajah (Berlin) aus seinem Buch „Vor der Zunahme der Zeichen“. Sein 2016 erschienenes Debut besteht aus einem zufällig begonnenen Facebook-Chat zwischen einem Doktoranden und einer Studentin, die sich sieben Tage über ihr Leben austauschen, ohne sich zu begegnen. Ihre Nachrichten handeln von der Flucht aus Bürgerkriegsgebieten, der Kindheit im Asylbewerberheim sowie der Schul- und Studienzeit.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Stadt- und Regionalbibliothek, Bischofstraße 17. Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung ist Teil der Lesereihe „Zwischen()Welten. Deutschsprachige Literatur der Gegenwart“, die die Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literaturgeschichte, Exil und Migration auch in diesem Sommersemester in Kooperation mit der Stadt- und Regionalbibliothek organisiert.

„Sei schlauer als der Klauer“ – Vortrag 
Am Dienstag, dem 8. Mai, 16.00 Uhr, dreht sich in der Seniorenakademie alles um Einbruchsprävention: Der ehemalige Kriminaltechniker Wolfgang Raeke verrät Tipps und Tricks, wie Einbrüche verhindert werden können.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 2.
Der Eintritt ist frei.

„Figur des Muslims“ – Öffentlicher Vortrag 
Ozan Keskinkilic von der Alice Salomon Hochschule spricht am Dienstag, dem 8. Mai, 18.00 Uhr, über antimuslimischen Rassismus. Der Politikwissenschaftler erläutert zudem, wie die Beziehungen zwischen verschiedenen, teils diskriminierten Minderheiten, wie Muslimen, Juden und Schwarzen, zueinander sind.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 03.
Der Vortrag mit anschließender Diskussion wird veranstaltet vom Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) der Viadrina. Die Veranstaltung wird gefördert durch die Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg und die Europäische Union.

„Hello from the other Zeit“ – Studierende eröffnen Ausstellung mit Marschmusik
Unter dem Titel „Hello from the other Zeit“ lädt das verbuendungshaus fforst, Forststraße 4, am Mittwoch, dem 9. Mai, 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr, zu einer Zeitreise in die Geschichte der Forststraße ein. Die Studierenden eröffnen eine Ausstellung zu „ihrer“ Straße, begleitet von einem Vortrag zur Geschichte der Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice. Im Anschluss laden sie unter dem Motto „Piefke meets Jazz“ zu Frankfurt Oderaner Marschmusik ein.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de