Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 87-2018

vom 3. Mai 2018

„ViaRunning“ – Studierende und Mitarbeitende der Europa-Universität Viadrina laufen für brasilianische Studieninteressierte / Laufbegeisterte sind herzlich willkommen / Fototermin


Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und des Collegium Polonicum Słubice treten am Mittwoch, dem 16. Mai, beim neunten Universitätslauf „ViaRunning“ an. Auch Laufbegeisterte aus der Doppelstadt sind herzlich eingeladen, an dem vier Kilometer langen Benefizlauf teilzunehmen.

Gestartet wird um 18.15 Uhr nach kurzen Aufwärmübungen. Die Laufstrecke umfasst zwei Runden auf der Halbinsel Ziegenwerder. Start und Ziel ist hinter dem Gräfin-Dönhoff-Gebäude, vor dem Zugang zum Ziegenwerder.

Das Startgeld beträgt 3 Euro mit Voranmeldung und 4 Euro ohne Voranmeldung.
Von Montag, den 14. Mai, bis Mittwoch, 16. Mai, können sich alle Laufinteressierten von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, anmelden.
Anmeldungen sind auch über ein Online-Formular möglich:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdmmWipuBuhCSw3A4A4gFV9GzISs3raJ8N-NedteOFHCp8GSg/viewform

Viadrina-Angehörige starten für ihre jeweilige Fakultät, die Verwaltung oder das Collegium Polonicum. Das Team, welches die meisten Läuferinnen und Läufer an den Start bringt, gewinnt. Zudem gibt es Sachpreise für die besten Einzelleistungen.

Medien sind herzlich eingeladen, den Lauf um 18.15 Uhr und die Siegerehrung gegen 19.00 Uhr zu begleiten.

Die Einnahmen aus der Startgebühr kommen der Hilfsorganisation Passo Fundo e. V. zugute, die Stipendien an finanziell bedürftige, brasilianische Studieninteressierte vergibt. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten verpflichten sich, in ihrem Stadtteil soziale Projekte durchzuführen, wodurch sich die Wirkung des Stipendiums vervielfacht.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de