Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 81-2018

vom 26. April 2018

Viadrina-Wochenvorschau – Öffentliche Veranstaltungen
von Montag, den 7. Mai bis Sonntag, den 13. Mai


„The Woodmans“ – Filmabend
Am Montag, dem 7. Mai, 14.15 Uhr, ist der Film „The Woodmans“ von Scott Willis zu sehen. Der Film erzählt die Geschichte einer Familie, die durch Kunst zu sich findet. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 8 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Gegen die Wand“ statt, die im Sommersemester von der Axel-Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration an der Viadrina veranstaltet wird.

„Dnepro/Dnipro in der Literatur“ – Öffentlicher Vortrag
Am Montag, dem 7. Mai, 16.00 Uhr, spricht Prof. Dr. Susanne Frank (Institut für Slawistik, Humboldt-Universität zu Berlin) über „Dnepro/Dnipro in der Literatur von Gogol und Klech. Symbolische Aufladung zwischen ,nation-building‘ und Empire-Nostalgie.“
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11, Raum 001.
Der öffentliche Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt. 

„Vor der Zunahme der Zeichen“ – Lesung 
Am Montag, dem 7. Mai, 18.00 Uhr, liest Senthuran Varatharajah (Berlin) aus seinem Buch „Vor der Zunahme der Zeichen“. Sein 2016 erschienenes Debut besteht aus einem zufällig begonnenen Facebook-Chat.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Stadt- und Regionalbibliothek, Bischofstraße 17. Der Eintritt frei.
Die Veranstaltung ist Teil der Lesereihe „Zwischen()Welten. Deutschsprachige Literatur der Gegenwart“, die die Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literaturgeschichte, Exil und Migration auch in diesem Sommersemester in Kooperation mit der Stadt- und Regionalbibliothek organisiert.

„Sei schlauer als der Klauer“ – Vortrag 
Am Dienstag, dem 8. Mai, 16.00 Uhr, dreht sich in der Seniorenakademie alles um Einbruchsprävention: Der ehemalige Kriminaltechniker Wolfgang Raeke verrät Tipps und Tricks, wie Einbrüche verhindert werden können.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 2.
Der Eintritt ist frei.

Zum Aufstieg des Eurozentrismus – Vortrag 
Am Dienstag, dem 8. Mai, 18.00 Uhr, spricht Prof. Dr. Anne-Charlott Trepp (Universität Kassel) zum Thema: „Religiöse Akteure, begehrte Objekte und globale Verflechtungen. Der Aufstieg des Eurozentrismus am Beispiel der Dänisch-Halleschen Südindienmission im 18. Jahrhundert“.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt. 
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 202.

Europatag – zentrale Eröffnungsfeier an der Viadrina
Die Feierlichkeiten zum Europatag in Frankfurt (Oder) und Słubice am Mittwoch, dem 9. Mai, werden um 9.00 Uhr mit einem zentralen Festakt im Logensaal der Europa-Universität eröffnet. Neben dem Oberbürgermeister spricht auch Viadrina-Präsident Prof. Dr. Stephan Kudert.
Die Europa-Universität beteiligt sich darüber hinaus mit Workshops zu den Themen Europas Grenzen und Nachhaltigkeit, Führungen durch das Collegium Polonicum, einem Fotowettbewerb und einer Ausstellung zur Geschichte der Forststraße im verbuendungshaus fforst am Europtag.
Das detaillierte Programm ist abrufbar unter: www.frankfurt-slubice.eu/Files/files/ebook_programmheft_eurotag_2018.pdf

Grenzüberschreitende Mobilität in Europa – Vortrag in englischer Sprache
Am Mittwoch, dem 9. Mai, 16.00 Uhr, ist Ignacy Jóźwiak vom Migration Research Centre an der Universität Warschau zu Gast in der Research Factory B/ORDERS IN MOTION.
Der Ethnologe spricht zum Thema „Cross-border links at the boundaries of the European Union. An ethnography of mobility, work and citizenship in uncertain times.“
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Postgebäude der Viadrina, Logenstraße 9 - 10, Stephan-Saal, Raum 257.

Feministischer Juristinnentag an der Viadrina – Eröffnung mit Gespräch zur Polnischen Frauenbewegung
Von Freitag, den 11., bis Sonntag, den 13. Mai, ist der 44. Feministische Juristinnentag zu Gast an der Europa-Universität und am Collegium Polonicum.
Zur Eröffnung diskutieren am Freitag, dem 11. Mai, 20.00 Uhr, Prof. Dr. Monika Płatek, Professorin für Kriminologie an der Universität Warschau, und Viadrina-Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Eva Kocher über „Entwicklungen in der polnischen Frauenbewegung“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice.
Der Feministische Juristinnentag (FJT) bringt seit 1978 feministische Juristinnen zusammen.
Weitere Informationen online unter: www.feministischer-juristinnentag.de/files/fem_juristinnentag/Programm/Flyer_Website_Final.pdf

„Der große Sonnengesang des Echnaton“ – Viadrina zeigt Arbeiten der Künstlerin Sigrid Noack
Bis zum 31. Mai sind 14 Arbeiten der Gubener Künstlerin Sigrid Noack an der Europa-Universität zu sehen. In ihrem Zyklus „Der große Sonnengesang des Echnaton“ befasst sie sich in Malerei und Collage mit dem Thema Sonne. 
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Eintritt ist frei.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de