Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 62-2018

vom 6. April 2018

Viadrina-Kurznachrichten

„Gegen die Wand“ – Ringvorlesung zum Thema „Wand“ in Literatur und Kunst startet
Am Montag, dem 9. April, 14.15 Uhr, startet die Ringvorlesung „‚Gegen die Wand’: Subversive Positionierungen von Autorinnen und Künstlerinnen“. Dr. Alexandra Tacke (Europa-Universität Viadrina) erläutert in ihrem Eröffnungsvortrag das Konzept der Vortragsreihe. Insgesamt zehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Literatur-, Kultur-, Kunst- und Tanzwissenschaften gehen im Sommersemester der Frage nach, wie Autorinnen und Künstlerinnen, darunter Ingeborg Bachmann, Elfriede Jelinek und Marlen Haushofer, die Wand als vieldeutiges Motiv in ihren Werken aufgreifen.  
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 8 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Die Ringvorlesung wird veranstaltet von der Axel-Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration.

Initiativenmarkt – Studentische Initiativen und Gremien stellen sich vor
Zu Semesterbeginn präsentieren sich am Mittwoch, dem 11. April, 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr, die studentischen Gremien und Initiativen auf dem Initiativenmarkt. Ob musizieren, debattieren oder organisieren – hier erfahren Studierende, wie sie sich an der Viadrina und in der Oderstadt einbringen können.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

Satirisches Porträt der Nachkriegs-Sowjetunion – Ukrainischer Autor Andrej Kurkow liest an der Viadrina
Andrej Kurkow, einer der bekanntesten zeitgenössischen Autoren der Ukraine, stellt am Mittwoch, dem 11. April, 18.00 Uhr, seinen Roman „Die Welt des Herrn Bickford“ an der Europa-Universität vor. Der Schriftsteller erzählt darin die surrealen Abenteuer des Matrosen Charitonow, der durch die Sowjetunion der Nachkriegszeit wandert. Auf seinem Weg begegnet er Menschen, die sich in einem ewigen Krieg glauben, Musikern, die für falsch gespielte Töne inhaftiert werden, und durchquert eine namenlose Stadt, in der nur Zwangsjacken hergestellt werden.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal, Logenstraße 11.
Im Anschluss an die Lesung diskutiert der Autor mit Prof. Dr. Annette Werberger, Inhaberin des Lehrstuhls für Osteuropäische Literaturen an der Viadrina. Das Gespräch wird moderiert von Dr. Susann Worschech, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Studiengangs European Studies an der Europa-Universität.

Frauencafé für geflüchtete Frauen und Frankfurterinnen –
verbuendungshaus fforst und Gleichstellungsbüro der Viadrina laden ein
Am Donnerstag, dem 12. April, 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr, haben geflüchtete Frauen und Frankfurterinnen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen: Das verbuendungshaus fforst, Forststraße 3 - 4, lädt zum Frauencafé ein. Auch Kinder sind herzlich willkommen.
Das Frauencafé wird organsiert vom verbuendungshaus fforst und FemaleRefugees@Viadrina, einem Projekt des Gleichstellungsbüros der Europa-Universität, das geflüchtete Frauen unterstützt.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de