Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 56-2018

vom 3. April 2018

Korruptionsbekämpfung in Südamerika – Europa-Universität Viadrina veranstaltet internationale Tagung in Brasilien


Im brasilianischen Sao Paulo findet von Donnerstag, den 24. Mai, bis Freitag, den 25. Mai, die internationale Tagung „Compliance across Americas“ statt. Das Viadrina Compliance Center an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und die Pontifical Catholic University of Rio Grande do Sul im brasilianischen Porto Alegre richten die Tagung gemeinsam aus. Mit rund 400 Teilnehmenden handelt es sich um die größte Konferenz zu Korruptionsbekämpfung und Regeltreue in Südamerika.

Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Wissenschaft diskutieren über Compliance-Standards und Korruptionsprävention in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in Nord- und Südamerika. Zudem steht die Einhaltung rechtlicher Vorgaben, unter anderem im Finanz- und Versicherungssektor, im Gesundheitsbereich und im produzierenden Gewerbe, im Fokus.

Das Tagungs-Programm (in englischer Sprache) ist abrufbar unter:
http://complianceacrossamericas.com/index_en.html

Wir vermitteln Ihnen gern ein Interview mit Prof. Dr. Bartosz Makowicz, Leiter des Viadrina Compliance Centers, zur weltweiten Korruptionsbekämpfung.

„Compliance across Americas“ findet in Kooperation mit der Compliance Academy Münster, der ESEI Business School in Barcelona, dem deutschen Arc Institute und dem polnischen Instytut Compliance statt.

Die Konferenz ist die vierte in der „Across“-Reihe des Viadrina Compliance Center. Die erste Tagung in Frankfurt (Oder) thematisierte 2016 die Regeltreue in der freien Wirtschaft in Europa. 2017 folgten „Compliance across Asia“ in Bangkok und „Compliance across the Globe“ in Hamburg.

Am Viadrina Compliance Center der Europa-Universität untersuchen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Soziologie, wie regelkonformes Handeln in Unternehmen gefördert werden kann. Sie prüfen bereits existierende Compliance-Lösungen und entwickeln Methoden, die Unternehmen bei der Einführung und Weiterentwicklung von Compliance Management Systemen anwenden können.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de