Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 48-2018

vom 22. März 2018

Viadrina-Kurznachrichten


„Heute gehe ich allein nach Hause“ – Studierende veranstalten Filmabend
Der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) lädt am Donnerstag, dem 29. März, 18.00 Uhr, zu einem „queeren Filmabend“ ein. Auf dem Programm steht das brasilianische Drama „Heute gehe ich allein nach Hause“. Der Film erzählt die Geschichte des blinden Teenagers Leonardo, der die Freiheit und die Liebe zu einem Mitschüler entdeckt. Das Drama wird in portugiesischer Originalfassung mit englischen Untertiteln gezeigt.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.
Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „queerer Filmabende“, mit der sich der AStA dem Thema nicht-heterosexueller Identitäten widmet.

Universitätsbibliothek über Ostern geschlossen
Die Bibliothek der Europa-Universität Viadrina bleibt über die Ostertage von Karfreitag, den 30. März, bis einschließlich Ostermontag, den 2. April, geschlossen.

Soziokulturelle Ungleichheiten in der Ukraine – Fotoausstellung
Bis 29. März ist die Ausstellung „Inventing Distances. The Aesthetic Fixation of Sociocultural Inequalities in a post-Socialist Society“ an der Viadrina zu sehen. Sie zeigt Fotografien von Prof. Dr. Mykhailo Minakov, Professor an der Nationalen Universität Kiew-Mohyla-Akademie und derzeit DAAD-Gastprofessor an der Europa-Universität. Seine Technik nennt Minakov „Fotosophie“ – eine Mischung aus Philosophie und Fotografie. Die Bilder thematisieren soziokulturelle Ungleichheiten in der Ukraine und spielen dabei mit Gegensätzen wie Alt – Neu, Stadt – Land, Zentrum – Peripherie, Natur – Kultur sowie Krieg und Frieden.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der 1. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

„Meisterhaft wie selten einer“ – Ausstellung über die Gärten Lennés zwischen Schlesien und Pommern
Im Collegium Polonicum ist bis 31. März eine zweisprachige Ausstellung über die Gärten von Peter Joseph Lenné (1789 - 1866) zwischen Schlesien und Pommern zu sehen. Lenné zählte zu den bedeutendsten Landschaftsarchitekten des 19. Jahrhunderts.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, Ulica Kościuszki 1. Die Einrichtung ist von Montag bis Sonntag von 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de