Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 43-2018

vom 12. März 2018

Transformation postsowjetischer Staaten – Europa-Universität Viadrina richtet internationale Sommerschule in Kirgisistan aus / Jetzt bewerben!


Insgesamt 25 Bachelor- und Master-Studierende aus postsowjetischen Staaten und aus Deutschland haben von Donnerstag, den 12. Juli, bis Sonntag, den 22. Juli, Gelegenheit, an einer Sommerschule in Kirgisistan teilzunehmen. Unter dem Titel „Post-Soviet Governance: Theories, Actors und Cases“ vergleichen sie die politische Transformation in Ländern wie Armenien, Russland, Kasachstan und der Ukraine in den vergangenen 25 Jahren. Das zehntägige Programm findet auf Einladung der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und der OSCE-Academy in Bischkek (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) statt.

Der besondere Fokus der Workshops und Seminare liegt auf der Orangenen Revolution in der Ukraine, der Rosenrevolution in Georgien, organisierter Kriminalität und Korruption. Unter den Referentinnen und Referenten sind Dr. Alexander Wolters, Leiter der OSCE-Academy in Bischkek und Viadrina-Absolvent, Prof. Dr. Mykhailo Minakov, Philosophieprofessor an der Nationalen Universität Kiew-Mohyla-Akademie und derzeit DAAD-Gastprofessor an der Europa-Universität, Dr. Alexander Kupatadze, Politikwissenschaftler am King’s College London, und Dr. Daria Isachenko, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Viadrina Instituts für Europastudien (IFES).  

Interessierte Studierende der Politik- und Kulturwissenschaften, der Soziologie sowie angrenzender Fächer sind eingeladen, sich bis Sonntag, den 8. April, zu bewerben. Die Unterrichtsprache ist Englisch. Weitere Informationen zur Bewerbung können der Ausschreibung entnommen werden: https://www.europa-uni.de/de/forschung/institut/institut_europastudien/veranstaltungen-ss-18/Call-for-Applications-2018.pdf

Die Teilnahme an der Sommerschule ist kostenlos.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) trägt die Kosten für Verpflegung und Unterbringung sowie Reisekosten bis zu einer Höhe von 750 Euro.

Die Sommerschule wird organisiert vom Institut für Europastudien an der Europa-Universität Viadrina und der OSCE-Academy in Bischkek. Das Projekt wird gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des Programms Ost-West-Dialog aus Mitteln des Auswärtigen Amts.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de