Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 42-2018

vom 9. März 2018

Viadrina-Kurznachrichten –
Öffentliche Veranstaltungen am 13. und 14. März


Tagfalter – Öffentlicher Vortrag in der Seniorenakademie
Werner Weiß, pensionierter Mitarbeiter des Landesumweltamtes, hält am Dienstag, dem 13. März, 16.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag über Tagfalter. Der Referent schildert, welche Schmetterlinge er bei seinen Exkursionen in Frankfurt (Oder) und Umgebung entdecken konnte. Seine Beobachtungen der Tier- und Pflanzenwelt hat Werner Weiß in den „Natur-Tagebüchern“ festgehalten, die im Verlag „Die Furt“ erschienen sind.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 2 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Vortrag findet im Rahmen der Deutsch-Polnischen Seniorenakademie statt.
Weitere Informationen unter: www.europa-uni.de/seniorenakademie

„Warum war die Feuerwehr schon immer wichtig und welche Bedeutung hat sie heute?“ – Vorlesung der Kinder-Universität
Vertreter des Projektes „Feuerwehrstadt Eisenhüttenstadt“ erläutern am Mittwoch, dem 14. März, 16.00 Uhr, wie sich Menschen in der Vergangenheit Feuer zunutze gemacht oder es als Gefahr bekämpft haben. Sie erklären, seit wann es Feuerwehren gibt und welche Aufgaben und Technik die Feuerwehr heute hat.
8- bis 13-jährige Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen zur letzten Vorlesung der Kinder-Universität Viadrina 2018 in den Hörsaal 2 des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.
Um Anmeldung auf der Website wird gebeten:
www.europa-uni.de/kinderuni
Die Vorlesung ist kostenlos. Eltern, Großeltern und jüngere Geschwister können den Vortrag per Videoübertragung im Hörsaal nebenan verfolgen. Nach der Vorlesung können die Kinder wie richtige Studierende in der Mensa essen – für nur einen Euro.

Soziokulturelle Ungleichheiten in der Ukraine – Fotoausstellung
Nur noch bis 28. März ist die Ausstellung „Inventing Distances. The Aesthetic Fixation of Sociocultural Inequalities in a post-Socialist Society“ an der Viadrina zu sehen. Sie zeigt Fotografien von Prof. Dr. Mykhailo Minakov, Professor an der Nationalen Universität Kiew-Mohyla-Akademie und derzeit Gastprofessor an der Europa-Universität. Seine Technik nennt Minakov „Fotosophie“ – eine Mischung aus Philosophie und Fotografie. Die Bilder thematisieren soziokulturelle Ungleichheiten in der Ukraine und spielen dabei mit Gegensätzen wie Alt – Neu, Stadt – Land, Zentrum – Peripherie, Natur – Kultur sowie Krieg und Frieden.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der 1. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

„Meisterhaft wie selten einer“ – Ausstellung über die Gärten Lennés zwischen Schlesien und Pommern
Im Collegium Polonicum ist bis 31. März eine zweisprachige Ausstellung über die Gärten von Peter Joseph Lenné (1789 - 1866) zwischen Schlesien und Pommern zu sehen. Lenné zählte zu den bedeutendsten Landschaftsarchitekten des 19. Jahrhunderts.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, Ulica Kościuszki 1. Die Einrichtung ist von Montag bis Sonntag von 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de