Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 254-2018

vom 30. November 2018

Viadrina-Kurznachrichten –
Öffentliche Veranstaltungs-Highlights
Montag, 3., bis Freitag, 7. Dezember


Welt-Aids-Tag 2018 – Studentische Aktion im Gräfin-Dönhoff-Gebäude
Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Mit einer Verteilaktion greift der Rotaract Club Frankfurt (Oder) – Słubice am Dienstag, dem 4. Dezember, 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr, im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, den Aktionstag nochmals auf. Mit der Kernbotschaft „Stopp Diskriminierung von Menschen mit HIV“ regt die diesjährige Gemeinschafts-Aktion am Welt-Aids-Tag dazu an, eigene Denk- und Verhaltensweisen gegenüber HIV-positiven Menschen zu reflektieren und Diskriminierung entgegenzuwirken.

„ART an der Grenze“ öffnet 4. Türchen im Lebendigen Adventskalender
Am Dienstag, dem 4. Dezember, 18.30 Uhr, zeigt das Team vom Kunstfestival „ART an der Grenze“ erstmals einen zweisprachigen Dokumentarfilm, der beim diesjährigen deutsch-polnischen Kunstfestival entstanden ist. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Kulturhaus SMOK, ul. 1. Maja 1, Słubice; der Eintritt ist frei.
Das Festival wird seit 2013 ehrenamtlich von Viadrina-Studierenden gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern aus der Grenzregion in der Fußgängerzone der Großen Scharrnstraße organisiert. Die Filmvorführung findet statt im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders Frankfurt (Oder) – Słubice.

Crashkurs Arabisch – Viadrina setzt Open Lecture Series fort
Am Mittwoch, dem 5. Dezember, 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr, bieten syrische Teilnehmende des Welcome@Viadrina-Programms einen kostenlosen Arabisch-Crashkurs an. Wer schon immer wissen wollte, wie man auf Arabisch „Guten Tag“ und „Danke“ sagt, ist herzlichen willkommen im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Raum 311.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Viadrina Open Lecture Series (VOLS) statt, mit der die Viadrina Geflüchteten akademische Begegnungen und einen Wiedereinstieg in das akademische Leben ermöglichen möchte.
Weitere Informationen: www.europa-uni.de/welcome  

Architektur- und Städtebauprojekte in Poznań und Frankfurt (Oder) in der Zwischenkriegszeit – Vortrag und Ausstellungs-Finissage
Am Donnerstag, dem 6. Dezember, 18.00 Uhr, sprechen Viadrina-Denkmalkundler Prof. Dr. Paul Zalewski und Dr. Szymon Piotr Kubiak vom Nationalmuseum Stettin in öffentlichen Vorträgen über Architektur- und Städtebauprojekte in Poznań und Frankfurt (Oder) der Zwischenkriegszeit.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum Slubice, kleine Aula. Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung ist zugleich Finissage einer deutsch-polnischen Wanderausstellung, die die Zwischenkriegsarchitektur prägender Architekten wie Martin Kießling in Frankfurt (Oder) und Adam Ballenstadt in Posen in einem begehbaren Überseecontainer zeigt. 
Im Anschluss an die Vorträge wird eine letzte Führung durch die Ausstellung auf dem Uni-Campus in Frankfurt (Oder) angeboten.
Die Ausstellung ist Teil des Verbundprojektes „1918. Die vergessene Grenze“, das die ehemalige, 2.000 Kilometer lange Zwischenkriegsgrenze und die deutsch-polnischen Nachbarschaftsbeziehungen thematisiert. Begleitend ist der deutsch-polnische Architekturführer „Die Gunst der Stunde. Architektur der Weimarer Republik in Frankfurt (Oder)“ von Prof. Dr. Paul Zalewski im Bebra-Verlag Berlin (ISBN 978-3-86124-719-7) erschienen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de