Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 241-2018

vom 15. November 2018

Viadrina-Kurznachrichten – Öffentliche Veranstaltungs-Highlights


Campus-Führung für geflüchtete Frauen
Am Montag, dem 19. November, 14.00 Uhr, lädt das Projekt „female refugees @ Viadrina“ des Viadrina-Gleichstellungsbüros geflüchtete Frauen zu einer Campusführung ein. Treffpunkt ist im Auditorium Maximum, Logenstraße 4, vor dem Raum K 12.
Besichtigt werden das Hauptgebäude mit der Universitätsbibliothek und das Auditorium Maximum-Gebäude, wo neben dem neuen Coworking-Space auch das Büro des „Welcome@Viadrina“-Programms besucht wird. Außerdem geht es zum Gräfin-Dönhoff-Gebäude und der Mensa, mit einem abschließenden Abstecher auf den Ziegenwerder.
Die Führung richtet sich vor allem an weibliche Geflüchtete, alle anderen Frauen sind ebenso herzlich eingeladen.

„Modernisierung Russlands im 18. Jahrhundert“ – Öffentlicher Vortrag im Osteuropakolloquium
Am Montag, dem 19. November, 18.15 Uhr, spricht Friederike Gehrmann (Viadrina) über „Die wirtschaftliche Modernisierung Russlands im 18. und frühen 19. Jahrhundert“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101/102.
Der öffentliche Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.

„Nachbar? Sprache! – Geschichten aus der Grenzregion“ – Wanderausstellung
Ab Montag, den 19. November, ist die Wanderausstellung „Nachbar? Sprache! – Geschichten aus der Grenzregion“ an der Europa-Universität zu sehen. Die Ausstellung porträtiert Menschen aus der sächsisch-polnisch-tschechischen Grenzregion und erzählt deren ganz persönliche Geschichten und Verbindungen zu den Nachbarsprachen und -kulturen. 
Die Ausstellung ist bis Mitte Januar 2019 zu besichtigen in der 1. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.
Weitere Informationen zur Ausstellung unter: www.nachbarsprachen-sachsen.eu/de/wanderausstellung-nachbarsprache-geschichten-aus-der-grenzregion.html

Architektur der Weimarer Republik in Frankfurt (Oder) – Buchpräsentation 
Am Dienstag, dem 20. November, 17.30 Uhr, stellt Viadrina-Denkmalkundler Prof. Dr. Paul Zalewski sein soeben im be.bra-Verlag erschienenes deutsch-polnisches Buch „Die Gunst der Stunde / Wielka Szansa – Die Architektur der Weimarer Republik in Frankfurt (Oder)“ über bedeutende Architektur aus den Zwischenkriegsjahren 1919 bis 1933 in der heutigen Doppelstadt Frankfurt (Oder) und Słubice vor.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Coworking-Space BLOK O, Karl-Marx-Straße 182, Frankfurt (Oder). Der Eintritt ist frei. 
Weitere Informationen zum Buch: www.bebraverlag.de/verzeichnis/titel/828-die-gunst-der-stunde-wielka-szansa


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de