Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 23-2018

vom 26. Januar 2018

Viadrina-Kurznachrichten – Öffentliche Veranstaltungen


Geschichte germanischer Sprachvariationen in Polen – Öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. habil. Beata Mikołajczyk, Direktorin des Deutsch-Polnischen Forschungsinstituts am Collegium Polonicum, und Prof. Dr. habil. Tomasz Wicherkiewicz von der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań präsentieren am Donnerstag, dem 1. Februar, 14.00 Uhr, Ergebnisse eines Forschungsprojektes zu germanischen Sprachvariationen in Polen. Sie beleuchten die Geschichte dieser Sprachvariationen aus Wilmesau (Wilamowice), Alzen (Hałcnów) und Niederschlesien und stellen eine Dokumentationsdatenbank für bedrohte Sprachen vor.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, Ulica Kościuszki 1, Raum 11.  
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung des Deutsch-Polnischen Forschungsinstituts am Collegium Polonicum statt.

„Meisterhaft wie selten einer“ – Ausstellung über die Gärten Lennés zwischen Schlesien und Pommern
Im Collegium Polonicum ist bis 31. März eine zweisprachige Ausstellung über die Gärten von Peter Joseph Lenné (1789 - 1866) zwischen Schlesien und Pommern zu sehen. Lenné zählte zu den bedeutendsten Landschaftsarchitekten des 19. Jahrhunderts. Die Ausstellung bietet Einblicke in die von ihm konzipierten Landschaftsgärten jenseits der Oder, die im Gegensatz zu seinen Parkanlagen auf dem Gebiet der Bundesrepublik weitgehend in Vergessenheit geraten sind.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, Ulica Kościuszki 1. Die Ausstellung kann montags bis sonntags zwischen 9.00 Uhr und 22.00 Uhr besichtigt werden.

Soziokulturelle Ungleichheiten in der Ukraine – Fotoausstellung 
Prof. Dr. Mykhailo Minakov von der Nationalen Universität Kiew-Mohyla-Akademie ist nicht nur Gastprofessor an der Viadrina, sondern auch leidenschaftlicher Fotograf: Eine Ausstellung mit dem Titel „Inventing Distances. The Aesthetic Fixation of Sociocultural Inequalities in a post-Socialist Society“ zeigt seine Fotos. Die Bilder thematisieren soziokulturelle Ungleichheiten in der Ukraine. Sie spielen mit Gegensätzen, wie Alt – Neu, Stadt – Land, Zentrum – Peripherie, Natur – Kultur sowie Krieg und Frieden.
Die Fotografien sind bis 31. Januar 2018 in der Galerie in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, zu sehen.

Vorlesungsfreie Zeit
Die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2017/2018 endet am Freitag, dem 26. Januar.
Das Sommersemester 2018 beginnt am 1. April. Die Vorlesungen starten am Montag, dem 9. April.

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de