Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 229-2018

vom 1. November 2018

Fünf Jahre Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION –
Europa-Universität Viadrina veranstaltet Jubiläumskonferenz mit Teilnehmenden aus 16 Ländern / Interviewmöglichkeit

Von Donnerstag, den 15., bis Samstag, den 17. November, begeht die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) das fünfjährige Bestehen des Centers B/ORDERS IN MOTION mit einer Jubiläumskonferenz. Unter dem Titel „B/ORDERS IN MOTION – Current Challenges and Future Perspectives“ kommen etwa 100 internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus insgesamt 16 Ländern an der Oder zusammen.

Den Eröffnungsvortrag hält am Donnerstag, dem 15. November, 18.00 Uhr, Prof. Dr. Sandro Mezzadra, Professor für politische Theorie an der Universität Bologna und Autor zahlreicher Standardwerke in den Border Studies, zum Thema: „Sealing Borders? Rethinking Border Studies in Hard Times“. Interessierte sind – nach vorheriger Anmeldung – herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag in englischer Sprache in den Logensaal der Viadrina, Logenstraße 11.

An drei Konferenztagen diskutieren die Teilnehmenden auf beiden Seiten der deutsch-polnischen Grenze an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und am Collegium Polonicum in Słubice (Polen) aktuelle Forschungen aus den Schwerpunktbereichen „Un/Making Borders and Boundaries”, „Borderless Labor – Labor across Borders“, „Migrating Borders & Boundaries“ und „Territorial Borders: The Institutionalization of Crossings“.

Bestandteil der Konferenz ist auch eine Poster-Präsentation, bei der insbesondere angehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre aktuellen Forschungsergebnisse aus der Grenzforschung vorstellen. Interessierte und Medien sind herzlich eingeladen zu dem Poster-Markt am Samstag, dem 17. November, 13.45 bis 14.30 Uhr, in das Collegium Polonicum Słubice.

Detaillierte Informationen zu der Konferenz in englischer Sprache finden Sie unter:
www.borders-in-motion.de/conference-2018

Anmeldung bis zum 8. November 2018 unter:
www.borders-in-motion.de/conference-2018_registration

ACHTUNG MEDIEN!

Die Leiterin des Centers, Prof. Dr. Claudia Weber, steht Ihnen gern für Interviews rund um die internationale Jubiläumskonferenz und das Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION zur Verfügung.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an: presse@europa-uni.de

Zum Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION:

Das im Mai 2013 gegründete Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION ist eine zentrale Forschungseinrichtung der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Als ein gemeinsames Projekt der drei Fakultäten bündelt und initiiert das Center sozial-, kultur-, wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Analysen zu den Wechselbeziehungen von Grenzen und gesellschaftlichen Ordnungen und stellt diese in europäische und in globale Zusammenhänge. Dabei führt das Center international ausgewiesene Forschungsschwerpunkte der Viadrina zusammen und eröffnet innovative, fächerübergreifende Perspektiven.
Mit interdisziplinär angelegten Forschungsprojekten, einer gezielten Nachwuchsförderung, nationalen wie internationalen Kooperationspartnern sowie dem Unterhalt einer digitalen Wissenschaftsplattform B/ORDER STUDIES versteht sich die Einrichtung als Zentrum der internationalen Grenzforschung.
Weitere Informationen zum Profil und zu den Forschungsprojekten und Veranstaltungen des Centers finden Sie unter: www.borders-in-motion.de

Seit Gründung des Centers konnten Drittmittel mit einem Gesamtvolumen von insgesamt rund 4,6 Millionen Euro eingeworben werden.
Acht am Center B/ORDERS IN MOTION geförderte Anschubprojekte erfuhren eine Fortführung durch externe Geldgeber, darunter ein von der Europäischen Kommission gefördertes „Jean Monnet Centre of Excellence“ zum EU-Recht (https://www.borders-in-motion.de/-/die-effektivitat-des-eu-rechts-in-der-krise-der-europaischen-union-jean-monnet-centre-of-excellence), ein Forschungsprojekt zum Crowdworking (https://www.borders-in-motion.de/-/koordination-selbststandiger-unselbststandigkeit-erwerbsarbeit-jenseits-der-organisation-im-internetzeitalter) sowie drei Teilstudien eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Großprojekts zu Modernisierungsblockaden in der DDR (https://www.borders-in-motion.de/-/modernisierungsblockaden-in-wirtschaft-und-wissenschaft-der-ddr-entstehung-und-folgen-im-innerdeutschen-vergleich-und-im-vergleich-mit-nachbarlandern-).

Die Arbeit des Centers wird seitens der Europa-Universität Viadrina, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) des Landes Brandenburg sowie von wissenschaftliche Stiftungen und Förderorganisationen finanziert.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de