Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 214-2018

vom 16. Oktober 2018

„Wissenschaftliche Karriere und soziale Herkunft“ –
Viadrina-Mentoring startet neue Runde von Frauenförderprogramm


Mit einem Vortrag zum Thema „Wissenschaftliche Karriere und soziale Herkunft“ startet das Frauenförderprogramm „Mentoring für Frauen“ der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am Dienstag, dem 23. Oktober, 16.00 Uhr, in seinen neuen Jahrgang. Den Vortrag hält Prof. Dr. Anne Schlüter, Professorin für Weiterbildung und Frauenbildung an der Universität Duisburg-Essen.

Anschließend diskutiert Prof. Dr. Anne Schlüter mit Viadrina-Sprachwissenschaftlerin Dr. Silva Ladewig, Viadrina-Rechtswissenschaftler Dr. Robert Frau und Sara Guadagnini, Studentin an der Humboldt Universität (HU) zu Berlin und Mitarbeiterin im „firstgen“-Programm der HU. Die Diskussion dreht sich um typische Verläufe und Hürden wissenschaftlicher Laufbahnen insbesondere für Frauen mit nicht-akademischem Hintergrund. Zum Abschluss ziehen die Teilnehmerinnen des Programmjahres 2017/18 eine Bilanz ihres einjährigen Mentorings.

Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.
Medien sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen. Vor Ort stehen Ihnen die Leiterinnen des Mentoring-Programms an der Viadrina, Bettina Gebhardt und Elise Funke, und Mentorinnen und Mentoren für Interviews zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet im Senatssaal (Raum 109) im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59 statt.

Zum Hintergrund:
Seit 2004 bietet die Europa-Universität Viadrina das vom Land Brandenburg und der Europäischen Union geförderte Programm „Mentoring für Frauen“ an. Fach- und Führungskräfte – so genannte Mentorinnen und Mentoren – stehen Studentinnen, Doktorandinnen und Post-Doktorandinnen beratend zur Seite, geben Einblicke in ihr Berufsfeld und vermitteln wichtige Kontakte für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Weitere Informationen zum Viadrina-Mentoring: www.europa-uni.de/mentoring


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de