Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 211-2018

vom 12. Oktober 2018

Viadrina-Kurznachrichten –
Montag, 15. bis Freitag, 19. Oktober  


Judentum und Arbeiterbewegung – öffentliche Buchpräsentation
Am Dienstag, dem 16. Oktober, 16.15 Uhr, stellen Anja Jungfer (Moses Mendelssohn Zentrum Potsdam), Doris Maja Krüger (Viadrina) und Jakob Stürmann (Viadrina) ihren Sammelband „Judentum und Arbeiterbewegung. Das Ringen um Emanzipation in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts“ der Öffentlichkeit vor. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal, Raum 257, im Postgebäude der Viadrina.
Die Veranstaltung wird organisiert von der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration.


„Die vergessene Grenze“ – Ausstellungseröffnung
Am Donnerstag, dem 18. Oktober, 18.00 Uhr, stellen die Kuratoren Uwe Rada und Szymon Piotr Kubiak ihre deutsch-polnische Wanderausstellung „Zwischen nationalem Stil und Moderne. Architektur der Zwischenkriegszeit in Frankfurt (Oder) und Posen“ im Frankfurter Bolfrashaus, Große Oderstraße 28, vor. Die feierliche Eröffnung findet im Anschluss um 19.00 Uhr auf dem Campus der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) statt.
Bis Samstag, den 3. November, ist die Schau in einem begehbaren Überseecontainer auf dem Universitätsplatz zu sehen. Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Bürgerdialog mit Bundesminister Hubertus Heil und Viadrina-Arbeitsrechtsexpertin – jetzt anmelden!
Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, ist am Montag, dem 29. Oktober, 18.15 Uhr, zu Gast an der Europa-Universität Viadrina. Gemeinsam mit Prof. Dr. Eva Kocher, Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Europäisches und Deutsches Arbeitsrecht sowie Zivilverfahrensrecht an der Viadrina, möchte er mit Bürgerinnen und Bürgern zum Thema „Europäische Arbeits- und Sozialpolitik – wirksame Maßnahmen oder zahnloser Tiger?“ ins Gespräch kommen.
200 Interessierte haben die Möglichkeit, ihre Fragen an den Bundesminister zu stellen. Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich: www.bmas.de/europadialog
Der Einlass in den Logensaal der Europa-Universität, Logenstraße 11, beginnt um 17.45 Uhr. 


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de