Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 205-2018

vom 10. Oktober 2018

„Potsdamer Klinikclowns unterwegs in Brandenburg“ –
Fotoausstellung an der Europa-Universität Viadrina


Bis Dienstag, den 23. Oktober, ist an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) die Wanderausstellung „Ein Augenblick Leichtigkeit – Potsdamer Klinikclowns unterwegs in Brandenburg“ mit Bildern des Fotografen Sebastian Höhn zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der 1. und 2. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9.00 Uhr - 18.00 Uhr.

Seit 2012 besuchen Mitglieder des Vereins Potsdamer Klinikclowns e. V. vor allem Krankenhäuser und Seniorenheime, um dort Menschen Freude zu schenken, die sich in schweren Lebenssituationen befinden. Sebastian Höhn begleitete die Klinikclowns ein Jahr lang bei ihrer Arbeit. Dabei dokumentierte er mit seiner Kamera alle Phasen der Stationsbesuche – von der Ankunft in „zivil“ über das Vorgespräch mit den Pflegekräften, das Schminken, die Einstimmungsübungen bis hin zur gemeinsamen Reflexion des Erlebten am Ende der Besuche.

Bei Interesse vermitteln wir Ihnen gern ein Interview zur Ausstellung mit Andreas Böhlke, einem der porträtierten Potsdamer Klinikclowns.

Die Wanderausstellung wird im Rahmen des 9. Brandenburgischen Hospiztages gezeigt, der am Samstag, dem 13. Oktober, an der Europa-Universität Viadrina stattfindet. Tagesgäste sind herzlich willkommen. Informationen zum Hospiztag, zum Programm und zum Teilnahmebeitrag sind zu finden unter:
www.lag-hospiz-brandenburg.de/service_brandenburgischer-hospiztag.html


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de