Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 186-2018

vom 7. September 2018

„Stadtentwicklung nach 1945 in Deutschland und Polen“ – Fachtagung an der Europa-Universität Viadrina / Infrastrukturministerin Kathrin Schneider spricht Grußwort

Wie verändern sich städtebauliche Leitbilder in Deutschland und Polen? Was kann für vitale Innenstädte getan werden? Mit diesen und weiteren Fragen setzen sich deutsche und polnische Fachleute aus den Bereichen Städtebau, Architektur und Zeitgeschichte am Donnerstag, dem 27. September, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) auseinander. Auf Einladung des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg tauschen sie sich über „Stadtentwicklung nach 1945 in Deutschland und Polen“ aus.

Kathrin Schneider, Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, begrüßt um 13.00 Uhr die Gäste. Alicja Makarska, Mitglied des Rates der Woiwodschaft Lubuskie, spricht anschließend ein Grußwort. Den Eröffnungsvortrag hält um 13.30 Uhr Prof. Dr. Harald Kegler von der Universität Kassel zum Thema „Zeitgeschichte und Stadtentwicklung nach 1945 östlich und westlich der Oder“. Um 17.15 Uhr spricht Dr. Alexander Tölle vom Deutsch-Polnischen Forschungsinstitut am Collegium Polonicum in Słubice zum Thema vitale Innenstädte. Praxisbeispiele stellen u. a. Bürgermeister und Dezernenten der Städte Frankfurt (Oder), Gorzów Wielkopolski und Beeskow vor.

Die Konferenz ist öffentlich.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal, Logenstraße 11.
Tagungssprachen sind Deutsch und Polnisch.
Um Anmeldung bis Freitag, den 14. September, über das Online-Formular wird gebeten:
www.uawg-online.de/mil-conference/

Im Anschluss an die Tagung finden am Freitag, dem 28. September, 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr, zwei Exkursionen statt. Teilnehmende können zwischen einer Exkursion West (Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt, Beeskow und Fürstenwalde) und einer Exkursion Ost (Frankfurt (Oder), Słubice, Krosno Odrzanskie, Zielona Góra) wählen. 

Zum Programm der Tagung:
https://mil.brandenburg.de/sixcms/detail.php/876801


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de