Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 183-2018

vom 31. August 2018

„1918. Die vergessene Grenze“ – Fotoausstellung an der Europa-Universität Viadrina zeigt deutsch-polnische Zwischenkriegsgrenze


Versteckte Grenzsteine im Wald und die ehemaligen deutschen und polnischen Zollhäuser in Ruda Śląska – das sind zwei von zwölf Motiven der Fotoausstellung „1918. Die vergessene Grenze“, die von Freitag, den 7. September, bis Freitag, den 26. Oktober, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zu sehen ist. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie Bibliothek im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59. Das Hauptgebäude ist von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr, samstags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und sonntags von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Ondřej Cinkajzl, Reportagefotograf aus Berlin, begleitete im Mai 2018 die einwöchige Exkursion von Viadrina-Studierenden und -Mitarbeitenden entlang der deutsch-polnischen Zwischenkriegsgrenze, die vom Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien organisiert wurde. Die Gruppe besuchte authentische Orte zwischen Katowice und Gdynia, sprach mit Expertinnen und Experten und dokumentierte den 100 Jahre alten Grenzverlauf.

Die Fotografien von Ondřej Cinkajzl sind auch in dem Reiseführer „Die vergessene Grenze. Eine deutsch-polnische Spurensuche von Oberschlesien bis zur Ostsee“ enthalten, der im Herbst im Bebra-Verlag erscheint. Die Texte des Bandes stammen aus der Feder von Viadrina-Studierenden sowie externen Expertinnen und Experten.

Exkursion, Ausstellung und Reiseführer sind Teil des deutsch-polnischen Verbundprojektes „1918. Die vergessene Grenze“, das die ehemalige, 2.000 Kilometer lange Zwischenkriegsgrenze und die deutsch-polnischen Nachbarschaftsbeziehungen entlang der Grenze wieder ins Gedächtnis rufen möchte.

Das Projekt wird gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung, Kulturland Brandenburg, Frankfurt 2003 e. V., dem Land Brandenburg sowie dem Marschallamt Großpolen (Marszałek Wielkopolski), der Stadt Poznań, der Europa-Universität Viadrina und dem Collegium Polonicum. Die Schirmherrschaft haben der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, das Marschallamt Großpolen sowie die Städte Poznań, Słubice und Frankfurt (Oder) übernommen. Projektträger sind die Bildungs- und Begegnungsstätte Schloß Trebnitz e. V. und das Stadtmarketing Frankfurt (Oder).

Weitere Informationen zu dem Verbundprojekt und Veranstaltungen im Themenjahr: www.1918-2018.eu


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de