Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 171-2018

vom 10. August 2018

Europa-Universität feiert erfolgreiche Gründungsbilanz – Gründer des Berliner Coworking Space
„St. Oberholz“ hält Vortrag / Foto- und Bildtermin



36 Gründungsvorhaben – darunter eine intelligente Stuhlauflage, die durch Sensortechnik auf Fehlhaltungen beim Sitzen hinweist. Dafür wurde die Europa-Universität Viadrina 2018 nach 2014, 2015 und 2017 als gründungsaktivste Hochschule des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Am Mittwoch, dem 22. August, 15.00 Uhr, begeht die Viadrina diesen Erfolg im Beisein von Oberbürgermeister René Wilke und Vertreterinnen und Vertretern der regionalen Wirtschaft. Prof. Dr. Stephan Kudert, Präsident der Europa-Universität, enthüllt vier Gewinner-Tafeln des Hochschulrankings „Ideenschmiede“ des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg im Viadrina-Hauptgebäude. Die Festrede hält Ansgar Oberholz, Gründer und Geschäftsführer des ersten Coworking Space in Berlin „St. Oberholz“. In Frankfurt (Oder) hat Ansgar Oberholz gemeinsam mit der Sparda-Bank Berlin den Coworking Space „Blok-O“ initiiert.  

Medien sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.

Achtung, Medien: Foto- und Bildtermin
Sie sind eingeladen, die Enthüllung der Tafeln des „Ideenschmiede“-Rankings um 15.30 Uhr im Hauptgebäude vor Raum 107 mit anschließendem Gruppenfoto mit Prof. Dr. Stephan Kudert, René Wilke und Ansgar Oberholz zu begleiten.

Um 15.00 Uhr blickt Viadrina-Präsident Prof. Dr. Stephan Kudert auf die Gründungsaktivitäten von Studierenden, Mitarbeitenden und Alumni der Europa-Universität der vergangenen Jahre zurück. Ansgar Oberholz erläutert in seinem anschließenden Vortrag „Neue Phänomene der Arbeitswelt“, wie Digitalisierung und Automatisierung Arbeitsräume und -strukturen verändern.

Die Europa-Universität betreut bereits seit 14 Jahren Gründungsinteressierte mit einem umfassenden Gründungsservice. Über 250 erfolgreiche Gründungen wurden seither begleitet. Das Gründungszentrum unterstützt und berät Studierende, Alumni und wissenschaftliche Mitarbeitende bei der Entwicklung ihrer Geschäftsideen sowie bei der Beantragung von EXIST-Gründerstipendien. Die Transferstelle der Viadrina fungiert als Ansprechpartnerin für Kooperationen der Universität mit regionalen Unternehmen. Zudem betreut sie universitäre Start-ups, die im Rahmen der gemeinsamen Innovationsstrategie Berlin-Brandenburg relevant sind. In Seminaren vermitteln Lehrende zudem Wissen rund um Unternehmensgründungen und legen somit einen bedeutenden Grundstein für die erfolgreiche Gründerkultur an der Viadrina.

Zu den Internetseiten des Viadrina-Gründungsservice: www.europa-uni.de/gruenden

Weitere Informationen zum Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg: www.b-p-w.de


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de