Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 161-2018

vom 6. Juli 2018

Viadrina-Kurznachrichten


Georgische Literatur als Weltliteratur? –
Vortrag über Literatur des Schwerpunktlandes der Frankfurter Buchmesse

Der georgische Germanist Dr. Zaal Andronikashvili vom Zentrum für Literatur- und Kulturforschung in Berlin referiert am Montag, dem 9. Juli, 16.15 Uhr, zum Thema „Georgische Literatur zwischen keiner Literatur und Weltliteratur?“. Georgien ist in diesem Jahr Schwerpunktland der Frankfurter Buchmesse.  
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217. 
Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.

Sowjetische Soldatendenkmäler in der Grenzregion – Podiumsdiskussion im Collegium Polonicum
„Erhalten, verändern, beseitigen? Sowjetische Soldatendenkmäler in der Grenzregion zwischen polnischer ‘Dekommunisierung‘ und deutschem Denkmalschutz“. Unter diesem Titel diskutieren am Montag, dem 9. Juli, 18.15 Uhr, Mischa Gabowitsch vom Einstein Forum Potsdam, Leszek Kania vom Museum des Lebuser Landes und vom Denkmalrat in Zielona Góra, Eryk Krasucki von der Universität Szczecin und Roland Semik, ehrenamtlicher Denkmalpfleger in Słubice. Das Gespräch wird moderiert von Viadrina-Historiker Dr. Jan Musekamp. Nancy Waldmann vom Institut für angewandte Geschichte führt in das Thema ein.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 13.
Diskussionssprachen sind Deutsch und Polnisch.
Das Gespräch wird veranstaltet vom Institut für angewandte Geschichte und gefördert von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung.

„Bewegtes Europa“ – Podiumsdiskussion zur Literatur- und Migrationsforschung
Prof. Dr. Carmine Gino Chiellino, aus Italien stammender Dichter und prominenter Wissenschaftler der Literatur- und Migrationsforschung, übergibt am Dienstag, dem 10. Juli, seine private Bibliothek als Vorlass an die Viadrina. Um 16.15 Uhr diskutiert der Autor gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. h. c. Walter Schmitz von der Technischen Universität Dresden, Prof. Dr. Andrea Geier von der Universität Trier, Prof. Dr. Jin-Ah Kim von der Hankuk University in Seoul, Südkorea, und Dr. Wiebke Sievers von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien über aktuelle Entwicklungen in den Forschungen zu Literatur und Migration in Deutschland und Europa. Das Gespräch wird moderiert von Viadrina-Literaturwissenschaftlerin Dr. Alexandra Tacke.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9 - 10, Raum 257.

„Aufstieg Westeuropas aus indischer Perspektive“ – Buchvorstellung
Dr. Kaveh Yazdani von der Universität Bielefeld stellt am Dienstag, dem 10. Juli, 18.15 Uhr, seine Monographie „Die Ursachen für den Aufstieg Westeuropas aus indischer Perspektive, 17. - 19. Jahrhundert“ vor. Darin erläutert der Sozialwissenschaftler am Beispiel der indischen Regionen Gujarat und Mysore, wie Indien im 18. Jahrhundert zum Aufstieg Westeuropas beigetragen hat.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 202.
Die Buchvorstellung findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de