Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 157-2018

vom 4. Juli 2018

Dichter Gino Chiellino liest in der Stadt- und Regionalbibliothek


Prof. Dr. Carmine Gino Chiellino, aus Italien stammender Dichter und prominenter Wissenschaftler der Literatur- und Migrationsforschung, ist am Montag, dem 9. Juli, 18.00 Uhr, zu Gast in der Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder). Der in Augsburg lebende Autor liest Gedichte aus seinem Band „Die Sehnsucht der Seerose nach der Libelle“ (Thelem Verlag, 2018). Darin setzt er sich mit dem Leben in Deutschland im Wandel der Zeit auseinander. Zudem präsentiert Gino Chiellino – so sein Autorenname – Ausschnitte aus seinem Roman „Der Engel­fotograph“ (Folio Verlag, 2016), in dem er den Emanzipationsprozess seines Protagonisten Rusco im Süden Italiens während der Nachkriegszeit beschreibt. Interessierte sind herzlich in die Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder), Bischofstraße 17, eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt zur feierlichen Eröffnung der Chiellino-Forschungsstelle für Literatur und Migration an der Europa-Universität Viadrina am Dienstag, dem 10. Juli, um 14.30 Uhr, im Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9 - 10, Raum 257. Der Autor übergibt seine private Bibliothek – rund 1.000 Werke Primär- und Sekundärliteratur der internationalen Literatur- und Migrationsforschung – als Vorlass an die Viadrina. Herzstück der neu geschaffenen Forschungsstelle wird die Chiellino-Bibliothek im Postgebäude sein.

Zur Person:
Carmine Gino Chiellino reiste Ende der sechziger Jahre zum ersten Mal nach Deutschland. Die Situation der Gastarbeiter in der Bundesrepublik stand im Fokus seines wissenschaftlichen Interesses und fand wenige Jahre später Eingang in eigene Gedichte über Herkunft und Zukunft, die der Autor in deutscher Sprache verfasste. Auch als Literaturwissenschaftler beschäftigte er sich schon früh mit Phänomenen von Migration. Prof. Dr. Carmine Gino Chiellino ist emeritierter Professor der Universität Augsburg und Träger des Adelbert-von-Chamisso-Preises.

Die Lesung wird von der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturge­schichte, Exil und Migration an der Europa-Universität in Kooperation mit der Stadt- und Regional­bibliothek Frankfurt (Oder) im Rahmen der Lesereihe „Zwischen()Welten – Deutschsprachige Literatur der Gegenwart“ veranstaltet. Sie wird unterstützt vom Deutschen Literaturfonds.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de