Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 155-2018

vom 4. Juli 2018

„He(a)ring 2018“ – Viadrina-Studierende veranstalten Open-Air zum „Bunten Hering“ mit Trommel-Session eines „Einstürzende Neubauten“-Gründungsmitglieds


Studierende der Europa-Universität Viadrina laden im Rahmen des HanseStadtFestes „Bunter Hering“ von Freitag, den 13. Juli, bis Sonntag, den 15. Juli, zu einem Open-Air-Festival in den Garten des Kleist-Museums ein. Unter dem Titel „He(a)ring. Solisten 2018“ präsentieren sie Konzerte und einen Poetry Slam.

Den Auftakt macht am Freitag, dem 14. Juli, 19.00 Uhr, – lautstark und interaktiv – die Trommel-Session vom Berliner „drum klub“ mit Lars Neugebauer und N.U. Unruh, einem der Gründungsmitglieder der legendären Band „Einstürzende Neubauten“.

Am Samstag treten um 14.00 Uhr der Singer-Songwriter Martin Goldenbaum, um 15.30 Uhr das Liedermacher-Trio „Schnaps im Silbersee“ aus Berlin und um 18.00 Uhr die Elektro-Soul-Band „Tanga Elektra“ aus Berlin auf. Ein Poetry Slam mit Julian Heun, Slammer und Autor aus Berlin, und Leonie Warnke, sächsische Poetry Slam- Landesmeisterin 2014, rundet am Sonntag ab 12.00 Uhr das Programm des studentischen Open-Airs ab. Der Poetry Slam wird begleitet vom Akustik-Pop der Leipziger Band „byebye“.

Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem dreitägigen Kulturprogramm im Garten des Kleist-Museums, Faberstraße 6 - 7.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Das Programm finden Sie auf den Webseiten des HanseStadtFestes „Bunter Hering“: www.bunterhering.de

Das Engagement der Studierenden für das HanseStadtFest hat Tradition: Im Rahmen eines Praxisseminars organisieren sie seit 2010 in Kooperation mit der Stadt Frankfurt (Oder) und dem Kleist-Museum ein Kulturevent für das Frankfurt und Słubicer Stadtfest „Bunter Hering“ – von der Idee über das Konzept bis zur Umsetzung. Anlässlich des diesjährigen Themenjahres „Brandenburg in Europa – Europa in Brandenburg. Europäisches Kulturerbe im Land Brandenburg“ haben sich die Studierenden mit der Bedeutung des Kulturerbes und der Rolle des Individuums befasst.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de