Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 151-2018

vom 29. Juni 2018

Viadrina-Kurznachrichten


Politische und kulturelle Transformation in der Ukraine und Osteuropa – Buchpräsentation und Diskussion
Prof. Dr. Mikhail Minakov, ukrainischer DAAD-Gastprofessor an der Viadrina, stellt am Mittwoch, dem 4. Juli, 13.00 Uhr, seine Monographie „Development and Dystopia. Studies in Post-Soviet Ukraine and Eastern Europe“ in englischer Sprache vor. Der Philosoph und Politikwissenschaftler zeigt darin Herausforderungen für die politische und kulturelle Transformation post-sowjetischer Länder sowie die geopolitischen Zusammenhänge in der Region auf. Im Anschluss diskutiert er mit Prof. Dr. Andrii Portnov, der den Lehrstuhl „Entangled History of Ukraine“ an der Europa-Universität innehat, und der Viadrina-Sozialwissenschaftlerin Dr. Susann Worschech.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.
Die Buchvorstellung findet im Rahmen der Reihe „Gegenwartsanalysen zur Mittagszeit“ vom Viadrina-Institut für Europa-Studien in Kooperation mit dem Masterstudiengang European Studies statt.

„Die Judenfrage: Texte und Kontexte einer Debatte im Jahre 1930“ – Vortrag
Prof. Irmela von der Lühe, emeritierte Professorin von der Freien Universität Berlin, referiert am Dienstag, dem 3. Juli, 16.15 Uhr über „Die Judenfrage: Texte und Kontexte einer Debatte im Jahre 1930“. Die Literaturwissenschaftlerin erläutert, wie jüdische und deutschnationale Autoren die so genannte „Judenfrage“ in einer Ausgabe der „Süddeutschen Monatshefte“ des Jahres 1930 thematisierten.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9 - 10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums „Diaspora, Exil, Migration“ der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration statt.

„Arabisch-Crashkurs“ – Workshop  
Einen „Arabisch-Crashkurs“ bieten am Mittwoch, dem 4. Juli, 16.00 Uhr, Geflüchtete an, die das College-Studium „Welcome@Viadrina“ an der Europa-Universität absolvieren. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 104. 
Der Workshop findet im Rahmen der „Viadrina Open Lecture Series“ statt.
Mit der Veranstaltungsreihe unterstützt die Europa-Universität geflüchtete Menschen beim Wiedereinstieg in den akademischen Bereich und beim Austausch mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Alle Angebote der Viadrina für Geflüchtete sind zu finden unter:
https://www.europa-uni.de/welcome

Studierende präsentieren literarische Texte – Lesepicknick
Studierende stellen beim Lesepicknick im Frankfurter Gertraudenpark am Samstag, dem 7. Juli, 11.00 Uhr, ihre Texte vor, die sie in dem Seminar „Literarisches Schreiben“ verfasst haben. Gäste können eigene Bücher zum (Vor)-Lesen oder Tauschen mitbringen. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Gertraudenpark. Bei schlechtem Wetter findet das Lesepicknick in der Volkshochschule Frankfurt (Oder), Gartenstraße 1, statt.
Das Lesepicknick wird veranstaltet vom Schreibzentrum der Viadrina und der Volkshochschule Frankfurt (Oder) in Kooperation mit der Wichern Diakonie und der Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder).


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de