Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 15-2018

vom 18. Januar 2018

Viadrina-Wochenvorschau – Öffentliche Veranstaltungen vom
29. Januar bis 2. Februar


Grenzüberschreitend zusammenarbeiten – Buchpräsentation zu neuem EU-Kooperationsmodell
Die Viadrina-Wissenschaftler Dr. Marcin Krzymuski, Philipp Kubicki und Peter Ulrich stellen am Dienstag, dem 30. Januar, 13.15 Uhr, den von ihnen herausgegebenen  Sammelband „Der Europäische Verbund für territoriale Zusammenarbeit. Instrument der grenzübergreifenden Zusammenarbeit nationaler öffentlicher Einrichtungen in der Europäischen Union“ vor. Darin untersuchen die Autoren den Europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) als neues Modell zur grenzübergreifenden Kooperation von öffentlichen Einrichtungen aus rechtswissenschaftlicher, politikwissenschaftlicher, wirtschaftsgeografischer und praktischer Perspektive.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217
Der Band ist im Rahmen eines Forschungsprojektes des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION entstanden.

„Modern Jewish Visual Expression in Eastern Europe“ – öffentlicher Vortrag
Dr. Mirjam Rajner von der Bar-Ilan-Universität in der Nähe von Tel Aviv hält am Donnerstag, dem 1. Februar, 18.00 Uhr, einen englischsprachigen Vortrag mit dem Titel „Modern Jewish Visual Expression in Eastern Europe. Between Nationalism and Universalism“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg, Berlin, Sophienstraße 22 a, Raum 0.01.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Bildnis machen: Judentum und Kunst“ des Selma Stern Zentrums statt, an dem die Viadrina gemeinsam mit sieben weiteren Institutionen beteiligt ist.

„Meisterhaft wie selten einer“ – Ausstellung über die Gärten Lennés zwischen Schlesien und Pommern
Im Collegium Polonicum ist bis 31. März eine zweisprachige Ausstellung über die Gärten von Peter Joseph Lenné (1789 - 1866) zwischen Schlesien und Pommern zu sehen. Lenné zählte zu den bedeutendsten Landschaftsarchitekten des 19. Jahrhunderts.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, Ulica Kościuszki 1. Die Einrichtung ist von Montag bis Sonntag von 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet.

Soziokulturelle Ungleichheiten in der Ukraine – Fotoausstellung 
Prof. Dr. Mykhailo Minakov von der Nationalen Universität Kiew-Mohyla-Akademie ist nicht nur Gastprofessor an der Viadrina, sondern auch leidenschaftlicher Fotograf: Eine Ausstellung mit dem Titel „Inventing Distances. The Aesthetic Fixation of Sociocultural Inequalities in a post-Socialist Society“ zeigt seine Fotos. Die Bilder thematisieren soziokulturelle Ungleichheiten in der Ukraine. Sie spielen mit Gegensätzen, wie Alt – Neu, Stadt – Land, Zentrum – Peripherie, Natur – Kultur sowie Krieg und Frieden.
Die Fotografien sind bis 31. Januar 2018 in der Galerie in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, zu sehen.

„25 Jahre Europa-Universität“ – Fotoausstellung 
Die Fotoausstellung zeigt 25 Jahre Viadrina-Geschichte in rund 500 Bildern. Neben der Eröffnung des ersten Akademischen Jahres und den ersten Studierenden umfasst sie Besuche von Staatspräsidenten, Ehrungen von Viadrina-Preisträgerinnen und -Preisträgern, Grundsteinlegungen und Einweihungen sowie studentische Feste und Initiativen.
Die Fotoausstellung ist bis Mittwoch, den 31. Januar 2018, in der Galerie Bibliothek im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, zu sehen.

„25 Jahre Viadrina-Sprachenzentrum“ – Ausstellung 
Die Ausstellung nimmt Betrachterinnen und Betrachter mit auf eine Reise durch die 25-jährige Geschichte des Sprachenzentrums und das 15-jährige Bestehen der Viadrina Sprachen GmbH. Die Sprachlektorate stellen sich und ihre Arbeit auf bunten Plakaten vor. Wie das Sprachenzentrum, so ist auch diese Ausstellung: mehrsprachig, informativ, bunt und interkulturell.
Die Ausstellung ist bis April 2018 in der Galerie vor dem Selbstlernzentrum (Raum 016) im Uni-Komplex August-Bebel-Straße 12 zu sehen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de