Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 120-2018

vom 31. Mai 2018

Sechs Tage voller Kultur – Viadrina-Studierende veranstalten UNITHEA-Festival und Kulturtage


Mit insgesamt 24 Veranstaltungen an nur vier Tagen laden Studierende der Europa-Universität Viadrina von Donnerstag, den 7. Juni, bis Sonntag, den 10. Juni, zur 21. Ausgabe des deutsch-polnischen Theater-, Musik- und Kunstfestivals „unithea“ in Frankfurt (Oder) und Słubice ein. Unter dem Motto „Taktlos“ werden den Gästen neben Theateraufführungen auch Konzerte, Workshops und Filmvorführungen geboten. 22 Veranstaltungen sind ohne Eintritt.

Bestandteil des Festivals sind von Dienstag, den 5. Juni, bis Donnerstag, den 7. Juni, die zweiten Kulturtage an der Viadrina, an denen Kulturinstitutionen aus der Doppelstadt ihre Angebote auf dem Campus vorstellen. Insgesamt 17 Kultureinrichtungen und Initiativen sind vertreten, darunter das Brandenburgische Staatsorchester, das Kleist Museum, das Moderne Theater Oderland, der Verein Słubfurt e. V. und der gerade eröffnete Studierendenclub Stuck. Studierende, Beschäftigte und Gäste sind herzlich eingeladen in das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

Die offizielle Eröffnung von „unithea“ findet am Donnerstag, dem 7. Juni, 18.30 Uhr, im Foyer des Kleist Forums, Platz der Einheit 1, statt. Um 19.30 Uhr führt die aus TV-Talentshows bekannte Anne Klinge mit ihren Füßen das Eröffnungsstück „Der Fußmord und andere Liebesdramen“ im Großen Saal des Kleist Forums auf. 
Ein weiteres Highlight des Festivals ist am Samstag, dem 9. Juni, 22.00 Uhr, der öffentliche Auftritt der polnischen Straßentheatergruppe Teatr Biuro Podróży (Reisebüro Theater). Das als bekannteste Straßentheatergruppe Polens geltende Ensemble zeigt sein Stück „Silence“ mitten im Zentrum von Słubice auf dem Plac Bohaterów. Das Stück handelt vom Krieg und seinen Folgen, wie dem Verlust von Angehörigen, Hunger und Flucht.

Eine gemeinsame Veranstaltung von „unithea“ und den Kulturtagen ist die KulTOUR, ein Spaziergang zu den Kultureinrichtungen Frankfurts am Samstag, dem 9. Juni, 16.00 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten an: unithea@europa-uni.de

Das Programm von „unithea“ ist abrufbar unter: www.unithea.com

Das Festival wird unterstützt von der Stiftung der Sparkasse Oder-Spree, der Städtebauförderung des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat und des Landes Brandenburg, dem Quartiersmanagement Frankfurt (Oder), der Wohnbau Frankfurt (Oder), dem Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA), der Stomatologia Zahnklinik, dem SEC Słubice, dem Frankfurter Brauhaus, dem Drogeriemarkt dm, dem Kreisverband Frankfurt (Oder) der Partei, dem Förderkreis der Europa-Universität Viadrina e. V., von SOSiR Słubice und dem Zakład Usług Wodno-Ściekowych Sp. z o.o. Słubice.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de