Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 90-2017

vom 4. Mai 2017

Viadrina-Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 15. bis 19. Mai


Woche der Kulturwissenschaften – Gastvorträge und Workshops zu Berufseinstieg und Karrierewegen  
Von Montag, den 15. Mai, bis Freitag, den 19. Mai findet die Woche der Kulturwissenschaften an der Viadrina statt. Studierende haben Gelegenheit, sich in Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden über Berufsfelder zu informieren und sich mit Alumni über deren Berufseinstieg auszutauschen. Viadrina-Absolvent Dominik Doll gibt am Dienstag, dem 16. Mai, 16.00 Uhr, Einblicke in seine Arbeit bei der Lobbying- und Kommunikationsberatung Gplus.
Die Woche der Kulturwissenschaften ist nicht öffentlich.
Medien sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.  
Das Programm ist abrufbar unter:
www.europa-uni.de/de/struktur/zse/career_center/Kuwiwoche

„Die Geschichte der Wolhyniendeutschen als transnationale Geschichte von Migration und Integration“ – Viadrina-Historiker hält Antrittsvorlesung
Dr. Jan Musekamp (Europa-Universität Viadrina) hält am Dienstag, dem 16. Mai, 18.15 Uhr, seine öffentliche Antrittsvorlesung als Privatdozent. Der Historiker spricht zum Thema „Zwischen Russland, Polen, Deutschland und Kanada: Die Geschichte der Wolhyniendeutschen als transnationale Geschichte von Migration und Integration“. Interessierte sind herzlich eingeladen  zu dem öffentlichen Vortrag in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.

„Die Reformation in Frankfurt (Oder) und die Rolle der Frankfurter
Universität“ – Mittelalter-Historiker hält Vortrag zum Luther-Jahr
Gotthard Kemmether (Europa-Universität Viadrina) spricht anlässlich des Reformationsjubiläums am Mittwoch, dem 17. Mai, 17.30 Uhr, in einem öffentlichen Vortrag zum Thema „Die Reformation in Frankfurt (Oder) und die Rolle der Frankfurter Universität“ in der Frankfurter Marienkirche. Ab 16.00 Uhr haben Gäste Gelegenheit, die Ausstellung „Bürger, Pfarrer und Professoren“ in der Marienkirche zu besichtigen. Um 17.00 Uhr findet ebenfalls in der Marienkirche ein Konzert mit Musik von Michael Prätorius, Heinrich Schütz und Georg Friedrich Händel statt. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Marienkirche, Oberkirchplatz 1.
Die Veranstaltung wird ausgerichtet von der „Märkischen Stiftung für Gesundheits- und Kulturförderung“ Grünheide (Mark) zum „500-jährigen Jubiläum der Reformation“.

Optimierung des Stadtverkehrs – Gründer berichtet über App-basierten Routenplaner
Dr. Tom Kirschbaum, Gründer und Geschäftsführer der door2door GmbH, berichtet am Donnerstag, dem 18. Mai, 16.15 Uhr, über die Gründung seines Unternehmens. Die door2door GmbH hat eine App für den Stadtverkehr entwickelt, mit der Routen im Straßen- und  öffentlichen Nahverkehr mit Hilfe von Live-Daten geplant werden können. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 3 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Vortrag findet statt im Rahmen der Ringvorlesung „Entrepreneurship“ von Viadrina-Volkswirt Prof. Dr. Georg Stadtmann.

„Viadrina Business Cup“ – Studierende präsentieren Geschäftsideen
Gründungsinteressierte Studierende sind am Mittwoch, dem 17. Mai, 18.00 Uhr, eingeladen, Präsentationen zu eigenen oder vorgegebenen Geschäftsideen zu erarbeiten und einer Jury vorzustellen. Die besten Präsentationen werden mit Sachpreisen prämiert.
Der „Viadrina Business Cup“ ist nicht öffentlich.
Medien sind herzlich eingeladen zu den Präsentationen um 19.30 Uhr in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 104.
Die Veranstaltung wird ausgerichtet vom Gründungszentrum der Europa-Universität und von der studentischen Unternehmensberatung Viadrina Consulting Group.

„Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ – Podiumsgespräch mit Erzbischof Dr. Heiner Koch
Dr. Heiner Koch, Erzbischof von Berlin, nimmt am Donnerstag, dem 18. Mai, 18.00 Uhr, an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Werte, Wissenschaft, Religion in der sich wandelnden Welt“ an der Europa-Universität teil. Gemeinsam mit dem Viadrina-Migrationsexperten Prof. Dr. Werner Schiffauer, Martin Patzelt, Mitglied des Bundestages, Prof. Dr. Ulrike Kostka, Diözesan-Caritasdirektorin, und Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll debattiert er über gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Frankfurter Pater Theodor Wenzel M.ld. und Studierendenpfarrer Dr. Tobias Kirchhof moderieren die Veranstaltung. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Das Podiumsgespräch wird organisiert vom Erzbistum Berlin und der Europa-Universität Viadrina.

Wie Unternehmensnachfolge gesichert werden kann – Firmeninhaber hält Gastvortrag 
Mit welchen Herausforderungen eine Unternehmensnachfolge verbunden ist, berichtet am Donnerstag, dem 18. Mai, 18.15 Uhr, Markus Reher, Inhaber und Geschäftsführer der Lohmann Druck GmbH. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 3 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Vortrag findet statt im Rahmen der Ringvorlesung „Entrepreneurship“ von Viadrina-Volkswirt Prof. Dr. Georg Stadtmann.

„Schreiborte“ ­– Fotoausstellung zum zehnten Geburtstag des Viadrina-Schreibzentrums
Die Ausstellung „Schreiborte“ zeigt ungewöhnliche Orte, an denen Studierende der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Texte geschrieben haben. Fotos und Begleittexte porträtieren etwa einen vietnamesischen Nachtzug und eine Hängematte im Wald. Anlässlich des zehnten Geburtstags des Viadrina-Schreibzentrums ist die Ausstellung bis Donnerstag, den 18. Mai, an der Europa-Universität zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.
Die Öffnungszeiten sind wochentags von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

„5 Jahre ART an der Grenze“ – Ausstellung zum Jubiläum des Kunstfestivals
Anlässlich seines fünften Jubiläums blickt das Kunstfestival „ART an der Grenze“ mit einer Fotoausstellung an der Europa-Universität Viadrina auf die vergangenen Festivaljahre zurück. Bis Freitag, den 26. Mai, sind auf zehn Ausstellungstafeln Fotos und Begleittexte zurückliegender Ausstellungen mit Zeichnungen und Malereien, Fotografien und Skulpturen zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Die Öffnungszeiten sind wochentags von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Das aktuelle Festival läuft noch bis Mittwoch, den 10. Mai, in der Fußgängerzone der Großen Scharrnstraße.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de