Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 75-2017

vom 20. April 2017

Viadrina-Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 2. bis 5. Mai


„Europa vertikal. Zur Ost-West-Gliederung im 19. und 20. Jahrhundert“ – Buchvorstellung
Viadrina-Historikerin Prof. Dr. Rita Aldenhoff-Hübinger und Dr. Thomas Serrier, französischer Gastwissenschaftler an der Europa-Universität, stellen am Dienstag, dem 2. Mai, 18.15 Uhr, den von ihnen herausgegebenen Band „Europa vertikal. Zur Ost-West-Gliederung im 19. und 20. Jahrhundert“ (Wallenstein-Verlag) vor. Sie thematisieren darin die Bedeutung von Flüssen bei der Grenzziehung in Europa. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Die Buchvorstellung findet im Rahmen des Kulturgeschichtliches Kolloquiums statt.

Internet der Dinge in Polen und Deutschland – öffentlicher Vortrag
Dr. Inez Okulska vom Deutsch-Polnischen Forschungsinstitut am Collegium Polonicum hält am Donnerstag, dem 4. Mai, 12.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „‚Internet of Things’ in Polen und Deutschland“: Die Soziologin beleuchtet, wie sich Technik und Design internetgesteuerter Alltagsgegenstände – etwa per App gesteuerte Waschmaschinen oder Heizungen – in Deutschland und Polen entwickeln. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 11.
Der Vortrag in deutscher Sprache wird organisiert vom Deutsch-Polnischen Forschungsinstitut am Collegium Polonicum.

„Von Erbsenzählern und Prozessverbesserern“ –
Gastvortrag zur internen Wirtschaftsprüfung in einem Handelskonzern
Dr. Markus Wissmann, Group Director Internal Audit bei der Metro AG, erläutert am Donnerstag, dem 4. Mai, 16.15 Uhr, in einem öffentlichen Vortrag, wie Revisionsabteilungen betriebswirtschaftliche Prüfungen vornehmen. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 3 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Entrepreneurship“ von Viadrina-Volkswirt Prof. Dr. Georg Stadtmann statt.

10 Jahre Viadrina-Schreibzentrum – Festakt mit US-Wissenschaftlerin
Mit einem Festakt am Donnerstag, dem 4. Mai, 19.00 Uhr, begeht das
Schreibzentrum der Europa-Universität sein zehnjähriges Bestehen. Dr. Katrin Girgensohn, Leiterin des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen an der Europa-Universität und Mitbegründerin des Schreibzentrums, blickt auf zehn Jahre Schreibzentrumsarbeit zurück. Den Festvortrag hält Prof. Julie Nelson Christoph, Direktorin des „Center for Writing, Learning, and Teaching“ an der University of Puget Sound, USA.
Medien sind herzlich eingeladen in den Logensaal, Logenstraße 11.

„Bürger, Pfarrer, Professoren – St. Marien in Frankfurt (Oder) und die Reformation in Brandenburg“ – Festakt mit Ministerpräsident Woidke
Mit einem Festakt wird am Freitag, dem 5. Mai, 14.00 Uhr, das brandenburgweite Themenjahr 2017 „Wort & Wirkung. Luther und die Reformation in Brandenburg“ in der Marienkirche eröffnet. Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, und der Bischof der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesischer Oberlausitz, Dr. Markus Dröge, begrüßen die Gäste. Teil des Festakts ist die Eröffnung der Ausstellung „Bürger, Pfarrer, Professoren – St. Marien in Frankfurt (Oder) und die Reformation in Brandenburg“.
Viadrina-Historiker Gotthard Kemmether war an der Konzeption der Ausstellung beteiligt. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Marienkirche, Oberkirchplatz 1.

Schreiborte ­– Fotoausstellung zum zehnten Geburtstag des Viadrina-Schreibzentrums
Ein vietnamesischer Nachtzug und eine Hängematte im Wald – eigentlich ungewöhnliche Orte zum Schreiben. Anlässlich des zehnten Geburtstags des Viadrina-Schreibzentrums porträtiert eine Ausstellung mit Fotos und Begleittexten Orte, an denen Studierende Texte geschrieben haben. Die Ausstellung des Schreibzentrums der Goethe-Universität in Frankfurt am Main ist von Donnerstag, den 4. Mai, bis Donnerstag, den 18. Mai, an der Viadrina zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.
Die Öffnungszeiten sind wochentags von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

„5 Jahre ART an der Grenze“ – Ausstellung zum Jubiläum des Kunstfestivals
Anlässlich seines fünften Jubiläums blickt das Kunstfestival „ART an der Grenze“ mit einer Fotoausstellung an der Europa-Universität Viadrina auf die vergangenen Festivaljahre zurück. Bis Freitag, den 26. Mai, sind auf zehn Ausstellungstafeln Fotos und Begleittexte zurückliegender Ausstellungen mit Zeichnungen und Malereien, Fotografien und Skulpturen zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Die Öffnungszeiten sind wochentags von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de