Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 64-2017

vom 6. April 2017

„Viadrina Fast Track“ – Europa-Universität bietet erstmals Studienvorbereitungskurs im Bereich Kulturwissenschaften an


Als erste deutsche Universität ermöglicht die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) osteuropäischen Schulabsolventinnen und -absolventen, deren Schulabschlüsse in Deutschland nicht anerkannt sind, einen Zugang zum Studium. Mit dem „Viadrina Fast Track“ bietet die Europa-Universität ihnen direkt nach dem Schulabschluss einen passgenauen, dreimonatigen Studienvorbereitungskurs an. Der seit 2015 im Bereich Wirtschaftswissenschaften angebotene Kurs wird ab Juli erstmalig auch zur Vorbereitung auf ein Studium der Kulturwissenschaften im Wintersemester 2017/2018 durchgeführt. Die Europa-Universität unterstützt die Teilnehmenden mit Stipendien für das erste Studienjahr in Höhe von monatlich 400 Euro. 

Jeweils zehn Plätze sind für den Vorbereitungskurs in den Wirtschaftswissenschaften und in den Kulturwissenschaften vorgesehen. Die Studieninteressierten im Bereich Kulturwissenschaften besuchen von Montag, den 3. Juli, bis Samstag, den 30. September, vorbereitende Fachseminare in Kulturgeschichte, Literaturwissen-schaften, Sprachwissenschaften und den vergleichenden Sozialwissenschaften. Darüber hinaus nehmen sie an Sprachkursen in deutscher und englischer Sprache sowie an Workshops zu interkultureller Landeskunde und zum wissenschaftlichen Arbeiten teil. Insgesamt 40 Schulabsolventinnen und -absolventen aus sieben Ländern, darunter aus Georgien, der Russischen Föderation und aus Tadschikistan, hatten sich auf die zehn Plätze im Bereich Kulturwissenschaften beworben.

Die ersten zwei Durchgänge des „Viadrina Fast Track“ an der Wirtschaftswissen-schaftlichen Fakultät sind erfolgreich verlaufen. Ein Großteil  der Studierenden studiert im Bachelor-Studiengang „International Business Administration“ mit guten bis sehr guten Ergebnissen und im Zeitplan entsprechend der Studienordnung.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de