Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 5-2017

vom 10. Januar 2017

Europa-Universität Viadrina richtet Konferenz in Bangkok zur Regeltreue von Unternehmen aus


Das Viadrina Compliance Center an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) veranstaltet von Mittwoch, den 11. Januar, bis Donnerstag, den 12. Januar, den „Asian Compliance and Anti-Corruption Summit“ in der thailändischen Hauptstadt Bangkok. Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und staatlichen Einrichtungen aus sieben Ländern nehmen an der Tagung teil. Sie erörtern, mit welchen Regel- und Anreizsystemen grenzübergreifend tätige Unternehmen gestärkt werden können, rechtliche Standards einzuhalten, und wie Behörden Korruption bekämpfen können. Herausforderungen bei der Entwicklung von Compliance-Standards in Asien stehen dabei im Zentrum.

In vier Diskussionsrunden debattieren die Compliance-Expertinnen und -Experten über die Arbeit von Zollbehörden und die Integrität von Unternehmen, grenzübergreifende Anti-Korruptionsprogramme und über Kommunikation und Compliance. Unter den Referentinnen und Referenten sind Prof. Dr. Wiesław Czyżowicz, ehemaliger Außenminister der Republik Polen und Wissenschaftler an der Warschauer Wirtschaftshochschule, Will Phua, Regional Compliance Officer Asia Pacific bei ThyssenKrupp, Christine Uriarte von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und Noor Naqschbandi, Leiter von Alliance for Integrity, einer internationalen Initiative zur Förderung von Transparenz.

Das gesamte Programm ist abrufbar unter:
www.compliance-academia.org/acas/program

Die Tagung findet im Rahmen des Forschungsprojekts „Cross Cultural Compliance – Implementierung von Ordnungen in global tätigen Konzernen“ des Viadrina Centers B/ORDERS IN MOTION statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen aus interdisziplinärer Perspektive, wie Tochtergesellschaften großer Unternehmen im Ausland agieren und ob diese Tochtergesellschaften die rechtlichen Standards des jeweiligen Landes einhalten.

Bei Interesse vermitteln wir Ihnen gern ein Interview per E-Mail mit Prof. Dr. Bartosz Makowicz, Leiter der Viadrina Compliance Centers, zu der Tagung in Bangkok und dem Forschungsprojekt „Cross Cultural Compliance“.

Die Konferenz wird organisiert vom Viadrina Compliance Center an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) in Kooperation mit dem „German-Southeast Asian Center of Excellence for Public Policy and Good Governance“ (CPG), der „Alliance for Integrity“ und der Hanns Seidel Stiftung.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de