Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 43-2017

vom 3. März 2017

Psychologische Beratungsstelle der Europa-Universität Viadrina stellt sich Fachkollegium vor


Die Psychologische Beratungsstelle an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) lädt am Donnerstag, dem 30. März, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, zu einer Fachveranstaltung zum Thema „Psychische Gesundheit“ ein. Thomas Abel, psychologischer Berater für Studierende der Viadrina, stellt die Angebote der Beratungsstelle an der Europa-Universität vor. Studierende, die sich in einer schwierigen Situation während des Studiums befinden, erhalten dort Hilfsangebote in Form von Einzel- oder Gruppengesprächen sowie Workshops.

Den Fachvortrag „Somatoforme Störungen in der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie“ hält Dr. med. Thomas Schulte-Vels, Chefarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Frankfurt (Oder). Die anschließende Diskussion dient dem fachlichen Austausch.

Die Veranstaltung richtet sich an ärztliche und psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und an Mitarbeitende der städtischen Beratungsstellen im Gesundheitssektor. Sie findet im Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109, statt.
Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail bis Mittwoch, den 15. März:  
psychberatung@europa-uni.de
Medien sind herzlich eingeladen, zu berichten.

Bei Interesse vermitteln wir Ihnen gern ein Interview mit Thomas Abel über seine Tätigkeit in der Psychologischen Beratungsstelle an der Viadrina.

Die Psychologische Beratungsstelle besteht an der Europa-Universität seit 2010. Mit diesem Angebot unterstützt die Viadrina ihre Studierenden bei Anliegen wie Prüfungs- und Versagensängsten, Arbeits- und Lernschwierigkeiten, Beziehungskonflikten oder Kontaktschwierigkeiten. Innerhalb der Region ist die Beratungsstelle mit anderen psychologischen Beratungseinrichtungen eng vernetzt und kooperiert regelmäßig mit diesen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de