Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 256-2017

vom 17. November 2017

Viadrina-Kurznachrichten


„Study Abroad“ – Internationale Tagung zur Mobilität von US-amerikanischen Studierenden

Rund 20 Koordinatorinnen und Koordinatoren transatlantischer studentischer und wissenschaftlicher Austauschprogramme an deutschen und US-amerikanischen Hochschulen kommen von Freitag, den 17. November, bis Samstag, den 18. November, an der Europa-Universität zusammen. Sie nehmen an der Jahrestagung der „Assoziation Amerikanischer Study Abroad Programme in Deutschland e. V.“ teil und diskutieren über die Studienmöglichkeiten US-amerikanischer Studierender in Deutschland.
Die Tagung ist nicht öffentlich.
Die Viadrina kooperiert mit insgesamt zehn Universitäten in den USA, darunter mit der University of California in Berkeley, der University of Texas in Austin und der Arizona State University.

„Die Entstehung des de-facto Staates ‚Volksrepublik Donezk’“ –
Öffentlicher Vortrag
Jonas Eichhorn (Europa-Universität) hält am Montag, dem 20. November, 18.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Die Entstehung des de-facto Staates ‚Volksrepublik Donezk’“. Der Viadrina-Student erläutert, welche Faktoren zu den existierenden Machtstrukturen in der 2014 ausgerufenen „Volksrepublik“ im Osten der Ukraine geführt haben. 
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217. Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.

„Understanding Germany“ – öffentlicher Vortrag der Viadrina Open Lecture Series
Katja Kraft vom Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen spricht am Mittwoch, dem 22. November, 16.00 Uhr, zum Thema „Understanding Germany“. Sie beleuchtet die Erfahrungen von Geflüchteten im Umgang mit der Bevölkerung und den Behörden in Frankfurt (Oder). 
Der öffentliche Vortrag in englischer Sprache findet im Rahmen der „Viadrina Open Lecture Series“ statt. Mit der Vorlesungsreihe möchte die Europa-Universität Geflüchteten in Brandenburg einen Wiedereinstieg in das akademische Leben ermöglichen. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 303.

Mord auf der Insel – Studierende inszenieren Theaterstück im Theater des Lachens
Die studentische Theatergruppe am Theater des Lachens lädt am Mittwoch, dem 22. November, und Donnerstag, dem 23. November, jeweils 19.00 Uhr, zu ihrem neuen Stück ein. Unter dem Titel „One by One“  haben Viadrina-Studentinnen gemeinsam mit Theaterpädagogin Clara Helfmann eine Inszenierung erarbeitet, die an Agatha Christies „Und dann gab‘s keines mehr“ angelehnt ist: Zehn Frauen werden auf eine abgeschiedene Insel gelockt. Abgeschottet vom Rest der Welt kommt eine nach der anderen zu Tode, während die Verbleibenden verzweifelt versuchen, die Mörderin zu enttarnen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Theater des Lachens, Ziegelstraße 31, Frankfurt (Oder).
Ticketreservierung unter: www.theaterdeslachens.de oder 0335 - 680 16 95.
Der Eintritt beträgt 3 Euro.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de