Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 248-2017

vom 10. November 2017

Viadrina-Kurznachrichten


„Die Verfolgung von Jüdinnen und Juden polnischer Staatsangehörigkeit“ – Öffentlicher Vortrag
Dr. Alina Bothe (Freie Universität Berlin) hält am Montag, dem 13. November, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Die Verfolgung von Jüdinnen und Juden polnischer Staatsangehörigkeit im Deutschen Reich 1938 bis 1940“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217. 
Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.

Sozialwissenschaften des Terrorismus? – Öffentlicher Gastvortrag
Prof. Dr. James Hughes von der London School of Economics hält am Dienstag, dem 14. November, 16.15 Uhr, einen englischsprachigen Vortrag mit dem Titel „Is a social science of terrorism possible?“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.
Der Vortrag wird veranstaltet von der Professur für Europa-Studien und dem Masterstudiengang European Studies.

„Your Prof is your DJ“ – Wirtschafts-Profs legen für ihre Studierenden auf
Eine ganz besondere Viadrina-Party findet am Mittwoch, dem 15. November, ab 23.00 Uhr unter dem Titel „Your Prof is your DJ“ im Frosch Der Club, Ziegelstraße 36, statt: Professorinnen und Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, darunter der neu gewählte Dekan Prof. Dr. Christian Almeder, tauschen ihre Bücher gegen Plattenteller und legen ihre persönlichen Hits auf. Im Anschluss übernimmt Viadrina-Student Michael Mikolas, alias DJ Le Mike, die Regler und spielt Hip-Hop und R’n’B. Der Eintritt beträgt 4 Euro.
Weitere Informationen: https://www.facebook.com/Frosch.ffo/

„Karl Dedecius: Brückenbauer zwischen Deutschland und Polen“ – Wanderausstellung im Collegium Polonicum wird eröffnet
Die Wanderausstellung „Karl Dedecius: Brückenbauer zwischen Deutschland und Polen“ wird am Donnerstag, dem 16. November, 18.00 Uhr, im Collegium Polonicum eröffnet. Sie porträtiert die Biographien und Werke der bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger des zweijährlich für herausragende Übersetzungsleistungen verliehenen „Karl-Dedecius-Preises“ und seinen Namensgeber, den Literaturübersetzer Karl Dedecius. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Ausstellung in deutscher und polnischer Sprache in die Bibliothek des Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1.

Die Eröffnung der Schau erfolgt im Rahmen der Tagung „Die Botschaft der Bücher“ – Leben und Werk von Karl Dedecius“, die von Donnerstag, den 16. November, bis Samstag, den 18. November, am Collegium Polonicum stattfindet. Die Robert Bosch Stiftung und das Deutsche Polen-Institut verleihen den „Karl-Dedecius-Preis“ an deutsche und polnische Literaturübersetzerinnen und Literaturübersetzer. 


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de