Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 224-2017

vom 19. Oktober 2017

Viadrina-Wochenvorschau – öffentliche Veranstaltungen
vom 30. Oktober bis 5. November


„Wenn ein Staatsschiff rostet“ – öffentlicher Vortrag über die UdSSR in den 1980er Jahren

Prof. Jörg Hafkemeyer (Universität der Künste Berlin) hält am Montag, dem 30. Oktober, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „‚Wenn ein Staatsschiff rostet’ – Die UdSSR in der ersten Hälfte der 1980er“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217. Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.

„Der Tangospieler“ – Filmvorführung
Der Verein Kleines Kino e. V. zeigt am Freitag, dem 3. November, 19.30 Uhr, den DEFA-Film „Der Tangospieler“ an der Viadrina. Der Film handelt von einem Historiker in der DDR, der seine Stelle verliert, weil er einen Pianisten während eines Kabaretts vertreten hat. Die literarische Vorlage, der gleichnamige Roman, stammt von Christoph Hein.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 2 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1. Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.
Die Filmvorführung findet in Kooperation mit dem Filmverband Brandenburg statt.

„Juden und ihre Nachbarn“ – Jahrestagung des Selma Stern Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg an der Viadrina
Das Selma Stern Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg veranstaltet von Sonntag, den 5. November, bis Dienstag, den 7. November, seine Jahrestagung an der Europa-Universität. Unter dem Titel „Juden und ihre Nachbarn. Wissenschaft des Judentums im Kontext von Diaspora und Migration“ diskutieren die internationalen Teilnehmenden, unter anderem aus Israel und den USA, wie sich die Wissenschaft des Judentums im Zeitraum 18. bis 20. Jahrhundert entwickelt hat. Sie berücksichtigen dabei insbesondere Diaspora und Migrationsprozesse in Mittel- und Osteuropa.
Die Tagung ist öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Die Konferenz wird veranstaltet in Kooperation mit der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration an der Europa-Universität.

Soziokulturelle Ungleichheiten in der Ukraine – Fotoausstellung
Prof. Dr. Mykhailo Minakov von der Nationalen Universität Kiew-Mohyla-Akademie ist nicht nur Gastprofessor an der Viadrina, sondern auch leidenschaftlicher Fotograf: Am Dienstag, dem 24. Oktober, 16.00 Uhr, eröffnet er eine Ausstellung mit eigenen Fotos, die den Titel „Inventing Distances. The Aesthetic Fixation of Sociocultural Inequalities in a post-Socialist Society“ trägt. Die Bilder thematisieren soziokulturelle Ungleichheiten in der Ukraine. Sie spielen mit Gegensätzen, wie Alt – Neu, Stadt – Land, Zentrum – Peripherie, Natur – Kultur sowie Krieg und Frieden.
Die Fotografien sind bis 31. Januar 2018 in der Galerie in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, zu sehen.

Die Viadrina im Spannungsfeld der Reformation – Ausstellung
Im deutschlandweiten Reformationsjahr „Luther 2017 – 500 Jahre Reformation“ zeigt die Europa-Universität Viadrina eine Ausstellung zu den historischen Ereignissen und Akteuren in den Anfangsjahren der 1506 gegründeten Alma Mater Viadrina und den durch die Reformation ausgelösten Wandel an der Universität im 16. und 17. Jahrhundert.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Zwei Studierende der Kulturwissenschaften haben die Ausstellungstafeln in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Vergleichende europäische Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Viadrina und den Kulturbetrieben Frankfurt (Oder) erarbeitet.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de