Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 214-2017

vom 12. Oktober 2017

Leben im Kriegsgebiet – Ukrainischer Schriftsteller Serhij Zhadan stellt neuen Roman an der Europa-Universität Viadrina vor


Serhij Zhadan, einer der bedeutendsten zeitgenössischen ukrainischen Schriftsteller, stellt am Dienstag, dem 17. Oktober, 18.00 Uhr, seinen neuen Roman „Internat“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) vor. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal im Logenhaus, Logenstraße 11.
Die Veranstaltung findet in ukrainischer Sprache mit deutscher Übersetzung statt.

In „Internat“ thematisiert der Autor die Lage der Zivilbevölkerung im Donbass in den Jahren 2014 bis 2016. In dem ostukrainischen Gebiet kämpft die ukrainische Armee gegen prorussische Separatisten. Der Protagonist Pascha erlebt, wie sich die Frontlinie auf sein Haus zubewegt und muss sich entscheiden, auf welcher Seite der Front er leben will. 

Seit 2007 publiziert der Suhrkamp Verlag Zhadans Werke in deutscher Übersetzung. Der Autor erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem 2006 den Hubert-Burda-Preis für junge Lyrik und im Jahr 2014 den „Brücke Berlin Literatur- und Übersetzerpreis" für seinen Roman „Die Erfindung des Jazz im Donbass“.

Die Lesung mit anschließendem Gespräch wird organisiert vom Masterstudiengang European Studies, dem Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION und der Internationalen Literaturkorporation MERIDIAN CZERNOWITZ. Sie wird gefördert durch die Open Society Foundation und das Außenministerium der Ukraine.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de