Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 2-2017

vom 6. Januar 2017

Viadrina-Kurznachrichten –
öffentliche Veranstaltungen am 9. und 10. Januar


„Literatur der Mafia“ – öffentlicher Vortrag
Dr. Ulrich van Loyen (Universität Köln) hält am Montag, dem 9. Januar, 14.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Literatur der Mafia“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 201 b.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur aktuellen Literatur- und Kulturtheorie der Professur für Osteuropäische Literaturen statt.

„Nikolaus Kopernikus – Leben und Werk“ – öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Dieter Hermann, ehemaliger Leiter der Archenhold Sternwarte Berlin, referiert am Dienstag, dem 10. Januar, 16.00 Uhr, über Leben und Werk des Astronomen und Mediziners Nikolaus Kopernikus. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 7 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Vortrag findet im Rahmen der Deutsch-Polnischen Seniorenakademie statt. 

„Literatur und Migration – Perspektiven der Feldanalyse“ –
öffentlicher Gastvortrag
Dr. Ruth Steinberg (Universität Oldenburg) hält am Dienstag, dem 10. Januar, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Literatur und Migration – Perspektiven der Feldanalyse“. Die Literaturwissenschaftlerin erläutert, wie sozialwissenschaftliche Feldstudien die praktische Analyse von Migrationsliteratur unterstützen. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums „Diaspora, Exil, Migration – Methodische und Theoretische Neuansätze“ der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration statt.

„Instrumentalisierungen des Mittelalters in Frankreich und Deutschland“ –
öffentlicher Gastvortrag
Prof. Dr. Joseph Morsel, Professor für Geschichte, Zivilisation, Archäologie und Kunst des Mittelalters an der Universität Panthéon-Sorbonne in Paris, hält am Dienstag, dem 10. Januar, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Mittelalterlichkeit. Instrumentalisierungen des Mittelalters in Frankreich und  Deutschland im 20. und 21. Jahrhundert.“ Obwohl das Mittelalter oft eher dunkle Assoziationen hervorruft, genießt die Zeitepoche in Fantasy-Serien wie „Game of Thrones“ oder auf Mittelalter-Märkten enorme Popularität. Prof. Dr. Joseph Morsel analysiert diese neuzeitliche Instrumentalisierung des Mittelalters, wirft einen kritischen Blick auf die Arbeitsweise der Mittelalterforscherinnen und -forscher und hinterfragt so das Bild vom Mittelalter.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de